Skaterboarder | Lösungsweg?

Neue Frage »

doze Auf diesen Beitrag antworten »
Skaterboarder | Lösungsweg?
Hi!
Ich habe mich heute leider, sehr selterner weiße in eine Matheaufgabe verguckt und will jetzt wissen, wie man zu dem Ergebniss kommt Augenzwinkern .
Also hier die Aufgaben:
Zitat:
Zwei Skateboardfahrer treffen sich nach der Schule. Es ist 13.00 Uhr. nach 10 Minuten fahren die beiden in unterschiedliche Richtungen nach Hause. Wie groß ist die Entfernung zwischen ihnen nach 80 Minuten, wenn der eine 12km, der andre 9km in der Stunde zurücklegt?


Die Lösung ist hier , aber wie kommt man darauf? Augenzwinkern
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

also das ist bestimmt nicht die Lösung... höchstens die aktuelle Temperatur Augenzwinkern
mfG 20

PS: Kannst du Physik? Stell die Bewegungsgleichungen auf.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

da fehlt eh was, "unterschiedliche Richtungen" ist nämlich überhaupt nicht eindeutig

Physik sehe ich da allerdings keine, lieber Oli!?
doze Auf diesen Beitrag antworten »

doch doch, das ist die lösung; die große zahl rechts ist die km zahl Big Laugh . wollte die lösung nur etwas verscleiern Big Laugh Big Laugh


und die bewegungsgleichung kenn ich jetzt auch nicht so genau auswendig Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von doze
und die bewegungsgleichung kenn ich jetzt auch nicht so genau auswendig Augenzwinkern

Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, daß du noch nie Auto gefahren bist? verwirrt
Wenn du mit einem Auto 50km/h fährst, welche Strecke legst du in 2 Stunden zurück?

Noch was zur Aufgabe: bedeutet "unterschiedliche Richtungen" entgegengesetzte Richtungen oder ist zwischen diesen Richtungen ein von 180 Grad abweichender Winkel?
incomparable Auf diesen Beitrag antworten »
Ergebnis muss falsch sein!
wenn die beiden je 80 min unterwegs sind (was bekanntlich über eine Stunde ist) kann das Ergebnis nie und nimmer 16 sein, wenn der eine ja in einer Std bereits 12 km und der andere 9 zurück legt.


Also ich hab als Ergebnis 28 km. Vorausgesetzt unterschiedliche Richtungen heißt entgegengesetzte Richtung.
 
 
doze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, daß du noch nie Auto gefahren bist? verwirrt
Wenn du mit einem Auto 50km/h fährst, welche Strecke legst du in 2 Stunden zurück?

ach so war das gemeint xD. doch, ich glaube das habe ich schonmal irgendwo gehört Big Laugh Big Laugh Big Laugh

Zitat:

Noch was zur Aufgabe: bedeutet "unterschiedliche Richtungen" entgegengesetzte Richtungen oder ist zwischen diesen Richtungen ein von 180 Grad abweichender Winkel?

das weiß ich nicht. so stand es in der aufgabe ^^. aber das das schon mehrere leute gefragt haben, gehe ich mal davon aus, dass 180° gemeint ist.
Elyn Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab auch 28km als ergebnis.

Lösungsweg:
du musst ausrechnen wie viel km der eine skateboarder in 80min zurücklegt und wie viel der andere. da die beiden in entgegengesetzte richtungungen fahren, musst du die beiden strecken addieren. Augenzwinkern
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

@Jochen:
Für mich sind bewegte Objekte Physik, für viele andere (alle außer Physiker nehme ich an Augenzwinkern ) einfach Intuition, bzw. Alltag... Ansichtssache, jedenfalls kommt man mit weiter, und das ist ohne Zweifel eine Physikalische Gleichung *g*
mfG 20
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elyn
da die beiden in entgegengesetzte richtungungen fahren, musst du die beiden strecken addieren. Augenzwinkern

Genau das steht ja nirgendwo. Vielleicht gibt es irgendwo eine Skizze zur Aufgabe, aus der hervorgeht, daß die Richtungen nicht entgegengesetzt sind, sondern wie auch immer nur unterschiedlich.
Obendrein ist bei der Angabe "nach 80 Minuten" nicht klar, ob das ab 13:00 Uhr oder ab dem Zeitpunkt, wo beide losfahren, gemessen wurde.
Dann könnte es noch sein, daß das ganze nicht in einer Ebene, sondern auf einer Kugel in der Nähe des Nord- oder Südpols stattfindet.

Vielleicht sollte man das in Rätsel-Abteilung verschieben. Augenzwinkern
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ansichtssache, jedenfalls kommt man mit weiter, und das ist ohne Zweifel eine Physikalische Gleichung *g*
mfG 20


Diese Umformung ist falsch.

Denn :

20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer
das war keine umformung, sondern einfach ne falsch hingeschriebene formel *g*
du hast natürlich recht.
mfG 20
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »