Satz von Vieta

Neue Frage »

Isi288 Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Vieta
Hallo Leute!

Ich rechne gerade Aufgaben für meine nächste Mathearbeit, aber ich weiß nicht, wie man diese 2 Gleichungen löst:

1. x²-8/3x+7/9=0

2. x²-2x= ^2 x-2^2

P.S. / ----> das ist ein Bruchstrich
^ ----> das ist meine Wurzel (das x bei der 2 Aufgabe steht nicht in der Wurzel)

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen smile

Liebe Grüße
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte schreib das nochmal richtig und vor allem verständlich auf, rechts in der Leiste gibt es einen wunderbaren Formeleditor. Falls du den nicht benutzen willst, verwende zumindest Klammern, sonst kann man aus deinen Angaben grob geschätzt 42 verschiedene Aufgaben rauslesen.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, die erste Aufgabe kann man ja noch lesen:


Und die zweite auch, nachdem er/sie sie erklärt hat:


Bei der ersten Gleichung hast du den Vorteil, dass sie schon in der Form
x²+px+q=0 ist. Die zweite musst du zuerst noch in diese Form bringen.
Dann kannst du deine Werte für p und q einfach in die beiden Vieta-Gleichungen eisetzten




und das Gleichungssystem lösen.
smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »