Probleme mit einer Ungleichung

Neue Frage »

dj_mathe Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme mit einer Ungleichung
Ich weiß der Titel ist nicht aussagekräftig ;-) Folgende Ungleichung ist für mich im Moment nicht lösbar, obwohl das Ergebnis vorgegeben ist (leider nicht der Lösungsweg).



Das Ergbnis soll sein:

Mir erschliesst sich nicht, wie man darauf kommt.

Christoph
matheman123 Auf diesen Beitrag antworten »

Quadriere die Ungleichung.
dj_mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung, mir ist ein Fehler aufgefallen. Unter der Wurzel muss nicht stehen. Ist verbessert.

Du sagst, ich soll quadrieren. Aber ich hab gedacht, ich dürfte nicht einfach so beide Seiten quadrieren, weil sich dann doch eigentlich die Lösungsmenge dabei ändert.

Ich hab dann
Dann bekomm ich raus. Das bringt mich aber auch nicht auf , oder?
matheman123 Auf diesen Beitrag antworten »

ist doch eine wahre Aussage. D.h. jedes beliebige erfüllt die Ungleichung. Und somit auch diese spezielle Lösung.

Aber warum er dann gerade stehen hat, weiss ich auch net. Ich nehm mal an, das irgenwo in der Ungleichung ein Fehler ist.
matheman123 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, sehe grad du hast zwei verschiedene Ungleichungen stehen:

(1)

(2)

Welche ist denn nun richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du auch etwas zu dem Hintergrund der Ungleichung sagen? Wie bist du darauf gekommen?
 
 
dj_mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ok. Also vom Stoff her gehört das vermutlich eher ins Hochschulmatheforum. Es geht um Stabilität von Systemen. Dazu muss man sich das System in der Laplace-Ebene anschauen, und gucken, ob alle Polstellen beim kausalen Sytem im linken Teil der s-Ebene liegen.

Aber das ist ja im Moment eher unwichtig. Ich hab mal die Lösung abfotografiert. Vielleicht sagt das dann mehr.

http://s10.directupload.net/images/100218/r3dxwldm.jpg
Mathegott Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme mit einer Ungleichung
hallo dj_mathe,
die Lösung ist allgemeingültig für positive d, aber sieh dir mal die Lösungsmenge an: der Wert unter der Wurzel muss positiv sein, daher die Einschränkung.

gilt für

Wer sich zu sehr bemüht, hinter die Dinge zu sehen, sieht am Ende die Dinge selbst nicht mehr. (ist glaube ich aus einem alten Pater-Brown-Film mit Heinz Rühmann)
dj_mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Super! Na klar. Da hab ich den Wald wirklch nicht gesehen...
Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »