Richtungsableitung Vektor

Neue Frage »

Somersault Auf diesen Beitrag antworten »
Richtungsableitung Vektor
Hallo,

ich versuchte folgende 'Formel' nachzuvollziehen:



allerdings kam ich nur bis zum zweiten Schritten, den Sprung zu Schritt drei verstehe ich nicht:



zudem habe ich bei meinen recherchen folgende Aussage gesehen, die auch teilweise in Musterlösungen von diversen Aufgaben vorkommen. Allerdings ist mir auch hier schleierhaft wie dies zustande kommt:


Wäre schön wenn mir wer helfen könnte.
Vielen Dank
ajax2leet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Richtungsableitung Vektor
Mit der Definition des Betrags
sollte das gehen.

Edit: Sorry, hab dein Problem falsch verstanden Augenzwinkern . Siehe also unten...
giles Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Richtungsableitung Vektor
Es ist
sowie
also um die Rechnung zu Ende zu denken



Allerdings das hier

ist ganz einfach falsch. Vielleicht steht da eigentlich etwas anderes? Kannst ja mal etwas mehr Kontext nennen, vielleicht machts dann mehr Sinn.
Somersault Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die schnellen Antworten.

Ja, der letzte Schritt ist mir auch verständlich.

Den Schritt davor verstehe ich nicht, also die Richtungsableitung von
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so meinst du das mit dem "zweiten" Schritt. Das nennt man aber partielle Ableitungen, nicht Richtungsableitungen. Egal. Also es ist ja bzw. also ist nach der Kettenregel

Somersault Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, jetzt verstehe ich das, danke.
part. Ableitung, ok, merk ich mir.

Die andere Gleichung bzw. Formel hat folgenden Zusammenhang:



@Offtopic, das sieht ja doof aus, wie bekommt man das ganze denn linksbündig?
 
 
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Dachte ich mir doch. Das ist das -Integral ausgewertet, nicht nur eine einfache Umformung. Da fehlt übrigens noch Augenzwinkern
Somersault Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm.. kann ich trotzdem nicht so ganz nachvollziehen

dachte das Integral hauts weg wegen



okey bleibt dann noch


und hier muss ich wohl ein Brett vor dem Kopf haben.. wie werte ich das Integral aus? -so das ich auf

komme??

Ja, Elektrodynamik^^ ich mags nicht ganz so gern.. Hammer
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, Elektrostatik.

Tja, ich habs immer gesagt. So ein Mist passiert wenn man "über dcostheta integriert". kA was alle so einen Fetisch damit haben, ich kanns nicht leiden. Lös mal das Integral



durch die Substitution und führe das Ergebnis dann auf deinen Spezialfall zurück.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »