gleichnung auflösen

Neue Frage »

hilflos Auf diesen Beitrag antworten »
gleichnung auflösen
hallo

ich hab folgende gleichung die mir schweres kopfzerbrechen bereitet weil mir nicht mal ansatzweise einfallen will wie ich vorgehen soll....
also die gleichung lautet:

x + 2/3 x=90

könnt ihr mir helfen?

LG
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du doch addieren. Dann ganz normal nach x auflösen.
hilflos Auf diesen Beitrag antworten »

hääää??? ich steh grad voll aufm schlauch.....addieren? 2/3 + 2x dann?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Gehen wir einen Schritt zurück...du hast , wie addierst du diese beiden Summanden?
hilflos Auf diesen Beitrag antworten »

sind dann 1 2/3...oder?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, jetzt hast du aber da stehen, also bekommst du als Ergebnis?
 
 
hilflos Auf diesen Beitrag antworten »

ähh
hilflos Auf diesen Beitrag antworten »

2x + 2/3 ???? keine ahnung...das is ja das problem....weiß nich was ich mit dem x da machen soll...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du das denn z.B. für berechnen?
hilflos Auf diesen Beitrag antworten »

5x???? oder völlig falsch?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

5x ist genau richtig Freude

Wir ziehen das x also einfach nur mit und, was passiert dann also mit dem x bei unserem Beispiel ?
hilflos Auf diesen Beitrag antworten »

2/3 x² ??
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso ?

Du hast ja eben einfach 2x+3x=5x gerechnet, da war ja auch kein x².

Du addierst einfach die Zahlen die jeweils vor dem x stehen, in dem Fall also und nimmst das als neuen Vorfaktor für das x.

Das kann man ansonsten auch noch über das Distributivgesetz umformen, du kannst aus beiden Summanden das x ausklammern:
hilflos Auf diesen Beitrag antworten »

also 1 2/3 x=5/3...?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte schreib doch wenigstens ganze Sätze.

Was meinst du mit deiner letzten Gleichung?
hilflos Auf diesen Beitrag antworten »

das ich dann jetzt als gleichung

5/3x=90

stehen habe?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht doch schon besser aus Freude

Ganz genau, diese Gleichung müssen wir jetzt noch nach x auflösen. Zurzeit haben wir ja noch da stehen, wie bekommen wir den Bruch jetzt weg?
hilflos Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich mich nich ganz so dumm anstelle müsste es dann lauten

5/3x=90 mal 5/3

x=90*5/3 ??
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Genau anders rum smile

.

Bei sowas immer mit dem Kehrwert multiplizieren smile
hilflos Auf diesen Beitrag antworten »

jaaaa genau!!!!! ich werd bekloppt ich habs raus....und dabei war es so einfach geschockt

vielen vielen dank hast mir sehr weiter geholfen Freude
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ursace, was ist denn dein Endergebnis? Augenzwinkern
hilflos Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab da jez 54 raus....richtig?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt genau Freude

Kleiner Tipp: Du kannst dich auch selbst überprüfen, indem du dein Ergebnis in die Gleichung vom Anfang einsetzt, dann steht da nämlich , also kommt das richtige heraus smile
hilflos Auf diesen Beitrag antworten »

cool....danke für den hinweis....und danke nochmal für deine geduld und deine hilfe Gott
Brandon Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Das sieht doch schon besser aus Freude

Ganz genau, diese Gleichung müssen wir jetzt noch nach x auflösen. Zurzeit haben wir ja noch da stehen, wie bekommen wir den Bruch jetzt weg?


Hi, ich habe eine Frage: Dann geht man automatisch davon aus, dass x = 1 (also ) ist, und man das also zum Bruch hinzuzählen kann (
?

Weshalb steht das x nicht vor dem Bruch wie z.B. ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh gerade nicht ganz was du meinst...wieso gehen wir automatisch davon aus, dass x=1 ist?
Brandon Auf diesen Beitrag antworten »

Weil du durch addieren von x zu 5/3x kommst.

Also genauer gefragt: Behandelt man x wie eine 1 und wandelt diese in einen Bruch (3/3) um und zählt diesen dann zu den bestehenden 2/3x?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Man wandelt die x nicht in eine 1 um, aber man kann natürlich schreiben.

Meinst du den Schritt oder noch etwas anderes?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »