Faktorisieren

Neue Frage »

Rouxx Auf diesen Beitrag antworten »
Faktorisieren
Hallo,
ich habe mir ein Übungsbuch gekauft. Dort steht als Aufgabe:

Faktorisiere Zähler und Nenner und kürze.

und als Lösung:


Ich hab absolut keinen Plan wie ich von der Aufgabe zur Lösung komme, kann mir jemand helfen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wende im Zähler und im Nenner jeweils das Distributivgesetz an, klammer also geeignete Sachen aus, dann kannst du kürzen smile
Rouxx Auf diesen Beitrag antworten »

... hab wieder wegradiert, aber ich hatte "y" ausgeklammert, war wohl zu wenig und sah mir auh falsch aus, da krieg ich ja dann im ersten Summanden (10x) / y ..

Ich weiß nich, was ich ausklammern soll.

Roux
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmen wir erstmal nur den Zähler, , was könnte man hier ausklammern, welche Faktoren sind in beiden Summanden vorhanden?

Tipp: Du kannst dir die beiden Summanden in ihre Primfaktoren zerlegen smile
Rouxx Auf diesen Beitrag antworten »

, okay; und wenn ich das gemacht hab? Im Nenner is ja nix mit x, da kann ich das ja jetz nich kürzen.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wir sind ja noch nicht fertig Augenzwinkern

Wir müssen aus dem Nenner auch noch was ausklammern, was könnten wir da nehmen?
 
 
Rouxx Auf diesen Beitrag antworten »

Zähler:
Nenner:

Okay.. ich sehs schon, (2 + 3y) kann man jetzt kürzen und man erhält 5x / y ...

Danke :-)

Roux
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt genau Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »