Textaufgabe

Neue Frage »

MasterMaths Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe
Hallo,

folgende Textaufgabe:

Hans nahm an einem Quiz teil, bei dem er insgesamt 18 Fragen zu beantoworten hatte. Für jede richtige Antwort erhielt sie einen Pluspunkt, für jede falsche Antowort einen Minuspunkt. Am Ende des Quiz hatte sie acht Pluspunkte.
Wie viele Fragen hatte Hans insgesamt richtig beantwortet?

--

Da dachte ich zunächst 8, was aber falsch ist. Wie kann man das (bitte mit Lösungsweg) rechnen, dass ich das nachvollziehen kann?

--

Vielen Dank!

MFG
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe
Nee, du musst das schon selber machen. Sei x die Anzahl der richtigen Antworten. Wie viele sind dann falsch? Wie viele Punkte bekommt Hans?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe
Eine Lösung wird dir hier niemand hinschreiben. Lösungen werden hier zusammen erarbeitet. smile

Hast du dir Gedanken zu der Aufgabe gemacht? Wie kannst du sie angehen?
MasterMaths Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

mein Ansatz wäre folgender:

x...Anzahl richtiger Fragen
y...Anzahl falscher Fragen

(x+1)+(x-1)=18

Dann kommt man aber auch nicht weiter, da

x+1+x-1=18

auch wieder

x+y=18

ist. Und das ist ja keine (neue) Erkenntnis.

Was kann man da machen bzw. hat jemand eine Hilfe für mich?
Somersault Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn er 8 Punkte hat, bedeutet das lediglich das er 8 Fragen mindestens richtig hatte. Bleiben noch 10 von 18 Fragen mit denen auch was passiert sein muss...

am Ende dieser 10 Fragen hat er + - 0 Punkte. Was sagt Dir das?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MasterMaths
Hallo,

mein Ansatz wäre folgender:

x...Anzahl richtiger Fragen
y...Anzahl falscher Fragen


Unnötige Variable, da die Zahl der Fragen ja bekannt ist! Ich wiederhole mich. Wenn x Richtige, wieviele Falsche?
 
 
MasterMaths Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Somersault
Wenn er 8 Punkte hat, bedeutet das lediglich das er 8 Fragen mindestens richtig hatte. Bleiben noch 10 von 18 Fragen mit denen auch was passiert sein muss...

am Ende dieser 10 Fragen hat er + - 0 Punkte. Was sagt Dir das?


Ja klar, natürlich! Er hat mindestens 8 Fragen richtig, sonst könnte er ja auch nicht 8 Pluspunkte haben.

Die anderen 10 Fragen müssen dann ja in der abschließenden Punktzusammenfassung 0 ergeben, dass heißt, er hat davon 5 Fragen falsch, und 5 Fragen richtig.

8 Fragen + 5 Fragen = 13 Fragen

Stimmt das?

smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es richtig. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »