Grenzwert Sin(ax)/x x-->0

Neue Frage »

Georg III Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert Sin(ax)/x x-->0
Hallo,
wieso ist der Grenzwert Sin(ax)/x x->0. A? Mit L'Hospital kann man das wohl begründen. Aber der kommt im Buch hinter dieser Aufgabe. Also geht es auch ohne L'Hospital?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert Sin(ax)/x x-->0
Zitat:
Original von Georg III
wieso ist der Grenzwert Sin(ax)/x x->0.

verwirrt
Georg III Auf diesen Beitrag antworten »

Das meinte ich:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte . Das ist gleich f'(0) für f(x) = sin(a*x). Augenzwinkern
Georg III Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm damit kann ich leider nichts anfangen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Was daran verstehst du nicht?
 
 
Formelmonster Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion ist nicht differenzierbar in 0 Du Horst!
Kühlkiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Formelmonster
Die Funktion ist nicht differenzierbar in 0 Du Horst!


ist auf ganz diffbar Du Vollhorst.

Zu stult 'n korrekten Tipp zu raffen und dann unverschämt werden - bad style!
Georg III Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich kann mit der Schreibweise nichts anfangen. Das scheint ja einfach die Ableitung zu sein. Aber in wie fern hilft mir das beim Grenzwert weiter?

Formelmonster war übrigens nicht ich.
Formelmonster Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, wer Lesen kann ist klar im Vorteil Hammer

Natürlich hast Du mit deinem Beitrag Recht, ich habe das f(x) = sin(ax) großzügig überlesen.

Das mit dem Horst war nicht böse zu verstehen, ist bei mir hier so ne Floskel! Trotzdem war's unangebracht und ich bitte um Verzeihung.

Alternative: Zeige, dass sich sin(ax)/x in 0 stetig durch a ergänzen lässt. Formal:



Stetigkeit bedeutet nun, dass für der Betrag 0 werden muss. Nun ist ax das erste Glied der Reihenentwicklung von sin(ax). Also ersetzen wir sin(ax) durch seine Reihendarstellung und lassen das erste Glied fallen.



Für Wird der Wert der Reihe 0. Somit lässt sich die Funktion im Ursprung stetig durch a ergänzen.

Zugegeben, deine Lösung ist deutlich eleganter :-)

Was
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bezweifel mal stark, dass in der Schulmathematik die Reihendarstellung der trigonometrischen Funktionen auf dem Lehrplan steht.
stereo Auf diesen Beitrag antworten »



Du veränderst ja nichts an deinem Grenzwert, du addierst ledeglich eine 0 hinzu und bringst so die Ableitung ins Spiel.
Georg III Auf diesen Beitrag antworten »

Naja aber das ist ja letztendlich auch schon wieder fast l'Hospital.
Also bilde ich dann quasi den Grenzwert der Ableitung an der Stelle 0. Was dann a wäre.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Mensch meier...

Formelmonster Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Georg III
Naja aber das ist ja letztendlich auch schon wieder fast l'Hospital.
Also bilde ich dann quasi den Grenzwert der Ableitung an der Stelle 0. Was dann a wäre.


Nein, nicht ganz.

Die Regel von de l'Hospital besagt:



Kühlkiste sagt hingegen: wir betrachten die Funktion . Diese ist überall differenzierbar und somit einerseits und daher . Andereseits ist f'(0) durch einen Differenzenquotienten definiert:



Wenn du das weiter umformst, siehst du, dass das zufälligerweise genau der Grenzwert ist den du berechnen sollst. Du weißt aber dass f'(0) = a und daher kennst Du das Ergebnis des Grenzwerts.


P.S.: In meinem letzten Beitrag ist das allerletzte Gleichheitszeichen falsch, das wird glücklicherweise aber auch gar nicht gebraucht.
Kühlkiste Auf diesen Beitrag antworten »

@Formelmonster: Sieh an, sieh an - also doch kein Vollhorst... Augenzwinkern

Sollte weiteres Interesse an diesem Thema bestehen, dann empfehle ich diesen Thread: matheboard.de/thread.php?threadid=53286
Georg III Auf diesen Beitrag antworten »

Also mich würde nur noch Interessieren, das habe ich gerade in einem anderen Thread hier gelesen, warum die Methode mit dem Erweitern bei nicht funktioniert.
Kühlkiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Georg III
Also mich würde nur noch Interessieren, das habe ich gerade in einem anderen Thread hier gelesen, warum die Methode mit dem Erweitern bei nicht funktioniert.


Wenn Du damit das 'Zurückführen' auf den bekannten Grenzwert



meinst - nun das liegt daran, dass hier ein ganz anderer Grenzwert betrachtet wird.


Es ist ja:




Und somit:

Georg III Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommt du von der Null auf Unendlich?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

wenn x gegen Null geht, dann geht 1/x gegen Unendlich (und umgekehrt).
Kühlkiste Auf diesen Beitrag antworten »

Warum multiplizierst du am Anfang den Zähler und den Nenner mit a?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »