Abi Prüfung 2009 Aufgabe (Regentonne)

Neue Frage »

Teonidas Auf diesen Beitrag antworten »
Abi Prüfung 2009 Aufgabe (Regentonne)
Moin moin

Werde nächste Woche meine Vorprüfung schreiben in Mathe und habe von nem Kollegen die Abi Prüfung 2009 erhalten. Die rechne ich momentan ein wenig mal durch Augenzwinkern

Jetzt hänge ich hier an einer Aufgabe:
Eine 100cm hohe und 60cm breite Regentonne Zylinderförmig wird durch eine Ablassöffnung entleert. Die Höhe h des Wasserstandes kann durch die Funktion
h(x) = 1/16x^2 - 5x + 100
modelliert werden. (x ist die Zeit in Minuten)

Frage:
Wie lange muss das Wasser bei voller Tonne laufen, um einen 10-Liter-Eimer zu füllen? Geben Sie den Wert exakt an.

Meine Annahme:
Ich rechne das Volumen der Tonne aus: V = 282.743cm^3 => 282,743dm^3 => 282,743Liter (ist diese Annahme überhaupt richtig??)
Dann wollte ich die zeitliche Differenz nehmen. Frage vorweg: Kann ich mit der gegeben Funktion weiterrechnen?? Oder muss ich auf-/ableiten?
Meine weitere Annahme:
282,743dm^3 = 1/16x^2 - 5x + 100
x(1) = 107,26 (Minuten)
Ich ziehe 10 Liter ab:
272,743dm^3 = 1/16x^2 - 5x + 100
x(2) = 106,26 (Minuten)
Differenz -> 107,26 - 106,06 = 1,2 (Minuten)

Ist diese Annahme richtig???
Kühlkiste Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abi Prüfung 2009 Aufgabe (Regentonne)
Moin!

1. Wie groß ist die Grundfläche der Tonne?

2. Welche Füllhöhe in der Tonne entspricht dann 10 Litern?

3. Für dieses kannst Du dann folgende Gleichung aufstellen:



die dann nach aufgelöst werden kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »