Farey- Nachbarn

Neue Frage »

datAnke Auf diesen Beitrag antworten »
Farey- Nachbarn
Hallo

Sei


Gesucht sind rationale Zahlen x, z , sodass x < y und auch y < z Farey-Nachbarn sind, und




gilt


Lösungsansatz:


















ist das so richtig? oder wie berechnet man sowas?

danke
datAnke
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Farey- Nachbarn
Hallo!

Ja, dein x und y sind Farey-Nachbarn; allerdings sieht dein Ergebnis recht zufällig aus, da du nicht begründest, wieso es solche Nachbarn sein sollen.

Allerdings hat dein x nicht den kleinstmöglichen Nenner, so dass die geforderte Eigenschaft erfüllt ist. Ich nehme mal an, ein solcher Farey-Nachbar mit kleinstmöglichem Nenner ist gesucht?

Grüße Abakus smile
datAnke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Farey- Nachbarn
hallo Abakus,

naja einwenig hab ich da so ins blaue probiert, smile
wie geht es richtig? verwirrt
die aufgabenstellung ist so wie ich sie geschrieben habe,
eine loesung ist



danke
datAnke
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Farey- Nachbarn
Zitat:
Original von datAnke
eine loesung ist



Das ist die Lösung mit minimalem Nenner, ja (statt y solltest du z schreiben, denn y ist ja 2/3 nach Voraussetzung).

Dahin kommst du entweder durch Farey-Iteration/-Intervallschachtelung oder du nutzt die Eigenschaft aus, dass und genau dann Farey-Nachbarn sind, wenn gilt.

Ansonsten schau bei Farey-Folgen (Wiki) erstmal, dort ist es gut erklärt.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »