Fakultäten addieren

Neue Frage »

KiLo Auf diesen Beitrag antworten »
Fakultäten addieren
Hi Leute ich hab folgende Aufgabe:

1/(2n-1)! + 1/(2n+1)!

also daraus wird dann ja

(2n-1)!+(2n+1)*2n*(2n-1)!
-------------------------------
(2n-1)!*(2n+1)

nun kürzt sich ja (2n-1)! weg und wie unser prof in der lösung schreibt wird aus dem zweitem (2n-1)! welches oben links im Term steht 1. Kann mir jemand erklären wie man auf die eins kommt also zu diesem Ergebnis?:

4 n^2 + 2 n + 1 um diese 1 geht es :-)
---------------------
(2 n + 1)!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fakultäten addieren
Verstehe nicht wirklich was du da am Anfang machst, aber links mit 2n(2n+1) erweitern hättest du schon beides auf den gleichen Nenner.

Edit: Habs mir nochmal angesehen, wie Kommutativität einen verwirren kann. (2n-1) kürzt sich weg, beim wegkürzen bleibt deine gesuchte 1 stehen. Überflüssig kompliziert ist es trotzdem.
KiLo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fakultäten addieren
ja das hab ich auch schon gesehen, ich wollte nur wissen "warum" plötzlich aus dem einem (2n-1)! eine 1 wird. bin nur leicht verwirrt oft seh ich den wald vor lauter bäumen nicht ?s

ps oben in der aufgabe feht natürlich noch ein ! so:

(2n-1)!+(2n+1)*2n*(2n-1)!
-------------------------------
(2n-1)!*(2n+1)!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fakultäten addieren
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »