[Beamerklasse] Tabelle schrittweise einblenden

Neue Frage »

Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
[Beamerklasse] Tabelle schrittweise einblenden
Hi,

nachdem ich mir meine andere Frage ja selbst beantworten konnte stellt sich nun direkt die nächste:

Wie schaffe ich es

a) eine Tabelle erst einblenden zu lassen, wenn eine vorausgehende itemize-Liste vollständig eingeblendet wurde (muss nicht völlig dynamisch sein, die Foliennummer kann ich durchaus angeben) ... und ...

b) die Zeilen der Tabelle dann schrittweise einzublenden?

Danke schonmal Augenzwinkern

air
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Airblader,

mach doch bitte auch ein kurzes Beispiel, so dass man als Helfer vollständig kompilierfähigen Code hat, den man nur noch passend ergänzen muss. Das macht das Helfen einfacher und die Lösung passt zu deinem Code.

Ein erster Vorschlag

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
\documentclass{beamer}
\begin{document}
\frame
{\begin{itemize}
\item<1-> Punkt 1
\item<2-> Punkt 2
\item<3-> Punkt 3
\end{itemize}
\only<4->{
\begin{tabular}{cc}
\hline
Zeile 1 & Zeile 1\\
\hline
\only<5->{Zeile 2 & Zeile 2\\
\hline}
\end{tabular}
}
}
\end{document}
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Calvin,

sorry für das Fehlen des Minimalbeispiels. Ich werd dran denken beim nächsten Mal. Augenzwinkern
Dein Vorschlag klappt schon wunderbar, kannte die only-Umgebung gar nicht (was eine große Wissenslücke zu sein scheint). Leider bin ich Perfektionist, darum fehlt mir noch etwas:

Kann ich es irgendwie hinbekommen, dass die Tabelle schon am Anfang in der richtigen Größe vorliegt und stückweise gefüllt wird?
Momentan füllt sie sich zwar stückweise, ist aber klein und vergrößert sich eben entsprechend. Augenzwinkern

Ich nutze mal dein Beispiel um zu zeigen wie es momentan aussieht (die itemize-Umgebung interessiert nun ja nichtmehr):

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
\documentclass{beamer}
\begin{document}
\frame
{\only<1->{
\begin{tabular}{cc}
\hline
\only<1->{Zeile 1} & \only<3->{Zeile 1}\\
\hline
\only<2->{Zeile 2} & \only<4->{Zeile 2}\\
\hline
\end{tabular}
}
}
\end{document}


Wie du siehst lasse ich erst die linke und dann die rechte Spalte zeilenweise einblenden.

air
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Entweder nimmst du eine Spalte vom Typ p{...cm} oder du wendest einen kleinen Trick an. Dazu brauchst du die breiteste Textzeile der rechten Spalte.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
\documentclass{beamer}
\newlength{\bla}
\settowidth{\bla}{Text der breitesten Zelle}
\begin{document}
\frame
{\only<1->{
\begin{tabular}{cc}
\hline
\only<1->{Zeile 1} & \only<1-2>{\hspace*{\bla}}\only<3->{Text der breitesten Zelle}\\
\hline
\only<2->{Zeile 2} & \only<4->{Zeile 2}\\
\hline
\end{tabular}
}
}
\end{document}
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Danke. Ich habe mich für das p{...} entschieden (wie konnte ich das vergssen?). Das Problem ist nun, dass

a) beim ersten Einblenden der Tabelle
b) beim Einblenden des letzten Spalteninhaltes

die ganze Folie etwas schrumpft (wg. der shrink-Eigenschaft), was natürlich nur bedingt gut aussieht. Das shrink abschalten kann ich aber auch nicht.
Kann man da noch was tun? Wäre notfalls nicht ganz so schlimm, aber falls es da einen einfachen Workaround gibt, warum nicht. Augenzwinkern

air
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Kann man da noch was tun?


Ja, ein Minimalbeispiel erstellen Augenzwinkern Dann kann man weitersehen.
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

puh - da ein Minimalbeispiel zu basteln ist mir doch zu aufwendig, da der Effekt eben nicht immer auftritt.
Wie gesagt, hätte ja sein können, es gibt da einen Standard-Workaround für den Effekt. Wenn dem nicht so ist, ist es auch gar nicht so schlimm. Augenzwinkern

Danke für deine Hilfe, wieder einiges gelernt Wink

air
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Aber doch immer bei einer bestimmten Folie?!?

Hast du die shrink-Option global vergeben? Kannst du evtl. für diese Folie so einstellen, dass es immer passt?

BTW im BeamerUserGuide wird die shrink-Option als "evil" bezeichnet, die "never" benutzt werden sollte Big Laugh

Gruß
Calvin, der die shrink-Option bis vorhin nicht kannte Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Aber doch immer bei einer bestimmten Folie?!?


Ja, natürlich. Augenzwinkern
Allerdings ist mein Dokument ja kein "Minimalbeispiel", bei dem ich mal eben den Text durch Blindtext ersetzen kann. Ich verwende ja ein komplettes Layout etc. und damit ist es wohl kaum noch ein Minimalbeispiel.
Da das Layout nicht von mir ist will ich mich da auch nicht durchquälen und überlegen (bzw. ausprobieren), was ich weglassen kann, ohne die Funktion zu zerstören. Augenzwinkern

Zitat:
Hast du die shrink-Option global vergeben? Kannst du evtl. für diese Folie so einstellen, dass es immer passt?


Nein, die vergebe ich immer im frame per "\begin{frame}[shrink]" Augenzwinkern
Wie meinst du das danach?

Zitat:
BTW im BeamerUserGuide wird die shrink-Option als "evil" bezeichnet, die "never" benutzt werden sollte Big Laugh


mhm. Ich finde die eigentlich super.
Also ohne shrink-Option sieht ja alles furchtbar aus geschockt

air
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
mhm. Ich finde die eigentlich super.
Also ohne shrink-Option sieht ja alles furchtbar aus geschockt


Ich kenne ja deine Präsentation nicht. Ich habe nur angemerkt, was im beameruserguide.pdf im Abschnitt 5.1.3 steht Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Da steht aber auch "Do not uncover lists picewise". Augenzwinkern

Ich bleibe doch lieber dabei, wie ich eine Präsentation schöner und besser finde, ist ja letztlich auch meine. Und daher verzichte ich nicht auf shrink und werde auch eine Liste stückweise enthüllen, wenn ich kurz auf einzelne Punkte eingehen will und dergleichen. Augenzwinkern

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »