Hilfe bei der Berechnung von Extremstellen - Seite 2

Neue Frage »

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

So ist das schon besser smile

Wann wird denn ein Produkt gleich null? Das wäre die nächste Frage.
Mathe-Legasteniker91 Auf diesen Beitrag antworten »

Öhm .. wenn man mit 0 multipliziert ? ^^ .. oder ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, wenn einer der Faktoren 0 ist, ist auch das ganze Produkt 0. Wir können uns jetzt also die Faktoren einzeln vornehmen und berechnen, wann diese 0 werden.
Mathe-Legasteniker91 Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, denn wenn ich für das ausgeklammerte x nun 0 einsetze .. hab ich im endeffekt f'(x)=0
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja auch deine erste Nullstelle.

Du hast ja selbst gesagt, wenn man mit 0 multipliziert kommt immer 0 raus. Und wir wollen jetzt berechnen. Also gucken wir uns die einzelnen Faktoren an, wenn einer der Faktoren 0 ist, ist ja auch das Produkt 0. Also haben wir . x=0 haben wir ja schon raus, jetzt müssen wir nur noch das andere ausrechnen.
Mathe-Legasteniker91 Auf diesen Beitrag antworten »

Achsoo .. okay, also haben wir für x nun 0 errechnet und jetzt können wir die PQ_formel anwenden um die anderen Nullstellen zu berechnen, wenn wir die gleichung (/-4) rechnen damit ich lösen kann.
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst noch nichtmal die pq-Formel anwenden Augenzwinkern




Wie gehts dann weiter?
Mathe-Legasteniker91 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay .. aber es HÄTTE funktioniert Big Laugh
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Es hätte funktioniert, ja, aber es wäre umständlicher gewesen Augenzwinkern

Was sind denn jetzt unsere möglichen Extremstellen? smile
Mathe-Legasteniker91 Auf diesen Beitrag antworten »

ist aber doch nicht ..

sondern 0=12 oedr nicht ?
ich bin verwirrt .. unglücklich
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst auf beiden 4x² addieren, ansonsten ist es ja keine Äquivalenumformung.
Mathe-Legasteniker91 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber dann bin ich doch trotzdem bei

weil ...

ich hab gard echt n hänger glaub ich ..
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast: , jetzt addier doch auf beiden Seiten 4x².
Mathe-Legasteniker91 Auf diesen Beitrag antworten »

aaah ... okay, das tut jetzt schon fast weh .. hab übersehen das das gleichheitszeichen die beiden seiten trennt .. ja oka .. gut, dann hab ich .

Nun würde ich die Gleichung nochmals durch 4 teilen um auf


zu kommen, um anschließen die Wurzel daraus zu ziehen um auf:


x=1,73 zu kommen (?)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du kommst nicht auf 1,73, lass das einfach als Wurzel stehen, . Damit hast du jetzt 3 mögliche Nullstellen. Wie gehts weiter?
Mathe-Legasteniker91 Auf diesen Beitrag antworten »

Also habe ich nun ..

x(1) = 0
x(2) = -1,73
x(3) = +1,73 <- ?

Und nun würde ich mit Schritt 3, den koordinaten beginnen, indem ich meine 3 Nullstellen in die Ausgangsformel einsetze ( natürlich drei mal )
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal, lass das als stehen, das macht es einfacher.

Und ja, das jetzt mit der zweiten Ableitung überprüfen und am Ende die Koordinaten ausrechnen.
Mathe-Legasteniker91 Auf diesen Beitrag antworten »

okaaay ...

moment, also ..

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »