Dirichlet'sches Randwertproblem für Rechteck

Neue Frage »

barthcar Auf diesen Beitrag antworten »
Dirichlet'sches Randwertproblem für Rechteck
Hi Leute

ich schreibe nächste Woche Klausur in Analysis 3 und bin ein bisschen am verzweifeln. Mit DGLen komme ich ganz gut klar, aber Randwertprobleme mit Fouriermethode und Green'scher Funktion sind mir irgendwie rätselhaft. Wäre auch dankbar für irgendeinen Link oder so, der dass richtig gut erklärt.

Folgende Aufgabe bereitet mir kopfzerbrechen:

Sei und die vier Randseiten des Rechtecks . sei die untere Seite des Rechtecks. Berechnen Sie mit Hilfe der Fouriermethode alla Eigenwerte und normierten Eigenfunktionen des EWP:





Mir wurde gesagt, dass dabei die Flächennormale (?), also in diesem Fall ist. Wenn ich über einen Separationsansatz löse, bekomme ich folgende zwei EWPs:

und daraus

und


Für die zweite Randbedingung für erhalte ich dann aber immer nur die triviale Lösung. Ist an meiner Vorgehensweise etwas falsch?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Carlo
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dirichlet'sches Randwertproblem für Rechteck
Zitat:
Original von barthcar
Wenn ich über einen Separationsansatz löse


Zeig mal her...
barthcar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dirichlet'sches Randwertproblem für Rechteck
Also wie meinst du dass? Soll ich meine Rechnung aufschreiben? Bitte:

Ansatz , also



aus dem Randwertproblem für erhält man

mit

weiter:








?????????
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dirichlet'sches Randwertproblem für Rechteck
Zitat:
Original von barthcar
Ansatz , also




Auf der rechten Seite steht doch aber lambda * u und nicht nur lambda.
barthcar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dirichlet'sches Randwertproblem für Rechteck
Ich wusste nicht, dass ich jeden Zwischenschritt aufschreiben soll:





einverstanden?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dirichlet'sches Randwertproblem für Rechteck
Sorry, war n bisschen langsam... Hammer

Zitat:
Original von barthcar
Für die zweite Randbedingung für erhalte ich dann aber immer nur die triviale Lösung.


Ich nicht. Zumindest dann nicht, wenn

 
 
barthcar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dirichlet'sches Randwertproblem für Rechteck
Hi Webfritzi,

sorry dass ich gestern nicht mehr geschrieben habe. Könntest du mir vielleicht nochmal etwas genauer erklären wie du von dieser Zeile



auf dein Ergebnis kommst?

Komme nicht ganz hinterher...

Carlo
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Zeile bringt dich nicht weiter, da du Informationen verlierst. Die beiden Seiten dieser Gleichung sind nicht nur gleich, sondern sogar gleich Null. Du hast dann ein lineares Gleichungssystem. Berechne dessen Determinante.
barthcar Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt Meinst du diese Determinante?



Da kommt aber nichts gescheites raus, weil wegen dem Minuszeichen sinus und cosinus nicht verschwinden.

Carlo
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Du hattest recht. Entschuldige. Ich habe da was verwechselt. Im Falle hast du die beiden Gleichungen



Das ist ein lineares Gleichungssystem:



Die Determinante sin²(r) - cos²(r) verschwindet also genau dann, wenn Und genau dann gibt es nicht nur die triviale Lösung.
barthcar Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei mir tauchen in der zweiten Gleichung noch Faktoren r auf die durchs ableiten entstehen. So:



Ich höre für heute auf darüber nachzudenken... Mein Kopf ist voll. So ganz ist mir dass alles noch nicht klar. Was kann ich jetzt aus diesem Ergebnis schließen. Hast du noch einen Tipp wo ich eine gute Erklärung zu diesem Thema finden kann?

Morgen werde ich weiter über diese Aufgabe nachdenken und ggbf. nochmal schreiben. Ich hoffe du kannst mir dann nochmal helfen Augenzwinkern

Erstmal vielen Dank...

Bis morgen
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von barthcar
Also bei mir tauchen in der zweiten Gleichung noch Faktoren r auf die durchs ableiten entstehen. So:




Und durch r teilen wir in der zweiten Gleichung erstmal, nicht wahr? Augenzwinkern Dann kommst du auf meine Gleichungen.

Ob ich dir viel weiter helfen kann, weiß ich nicht so recht, denn ich bin aus diesem Separationsansatz-Kram schon lange raus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »