Substitution als Integrationsmethode

Neue Frage »

Lisa89 Auf diesen Beitrag antworten »
Substitution als Integrationsmethode
Hey smile
ich habe eine Frage zur Substitution als Integrationsmethode.
In der Schule haben wir gelernt, dass man eine Funktion nur integrieren kann wenn die Funktion verkettet ist und folgendermaßen aussieht:

f(g(x)+ g'(x))

Dann haben wir eine paar Aufgaben mit gebrochenrationalen Funktionen gerechnet. Allerdings haben wir das Thema verkettete Funktionen komplett weggelassen und ich weiß jetzt gar nicht wodran man den verketteten Teil erkennt.
Und .. im Internet hab ich einen Unterschied zwischen linearer Substitution und erweiterter gefunden. Nur irgendwie versteh ich den Unterschied nicht.
Und .. Wann muss man die Grenzen verändern ? In manchen Beispielen wird das gemacht, in anderen wiederum gar nicht

Fragen über Fragen unglücklich vielen dank smile
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Substitution als Integrationsmethode
Zitat:
Original von Lisa89

f(g(x)+ g'(x))



Zunächst ein Mal sollte der Term beispielhaft die Form f(g(x))*g'(x) haben und nicht wie Du oben angibst.

Bevor Du weitergehende Fragestellungen betrachtest, schaue Dir ein geeignetes Beispiel an und rechne es durch.
Grenzen brauchst Du dann nicht zu ändern, falls Du erlaubt rücksubstituierst.

Gruß
Ei
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »