Bewegungsaufgabe die Zweite!

Neue Frage »

vati Auf diesen Beitrag antworten »
Bewegungsaufgabe die Zweite!
Hallo
es ist wieder so weit Sonntag nachmittag und eine Bewegugnsaufgabe. Diesmal habe ich schon in anderen board einen Lösungsweg gefunden habe aber Verständnisfragen.

Die Bahnentfernung zwischen Lüneburg und Hannover beträgt 130 km. Um 9.07 Uhr fährt in Lüneburg ein durchgehender Fernexpress ab, der um 10.07 in Hannover ankommt.
Schon um 8.57 ist in Lüneburg ein Güterzug mit der GEschwindigkeit 60 km/h losgefahren.
a) Wan überholt der Fernexpress den Güterzug
b) wie weit sind die beiden züge dann noch von Hannover entfernt?

Wenn der Express losfährt hat der Güterzug schon 10 Km zurückgelegt, also:

Vorgeschlagener Lösungsweg:
130 km/h * xh = (60 km/h * xh) + 50 km

x = 5/7

130 km/h * 5/7h = 92,85 km
60 km/h * 5/7h + 50 km = 92,85 km

130 km = 60 min
92,85 km = 42,85 min

60 km = 60 min
42,85 km = 42,85 min

Meine Fragen:
1) Warum + 50km und nicht - 50km schon zurückgelegter Weg vom langsamen Zug?

2) Kann mir jemand möglichst einfach erklären warum ich in die Gleichung einfach hinter die Geschwindigkeit der Züge ein *xh setzen darf/muß? Ich glaube letzteres ist entscheidend für alle ähnlichen Aufgaben.

3) Ist die Lösung richtig?

Danke im Vorraus, muß erst mal arbeiten traurig kann erst Abends wieder nachschauen, da ich dann die Aufgabe erklären will wärs natürlich schön.

Grüße
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Es muss + sein...denn Lüneburg wird als "Nullpunkt" angesehen.
Da der Güterzug aber schon etwas Strecke hintersich hat, ist er
vom Nullpunkt schon etwas weiter weg.

Nur bin ich grad verwirrt?! Kann sein, dass ich grad auf dem Schlauch stehe.
Aber warum 50km?
In 10min kommt der Zug nur 10km weit (1/6 von 60km/h)

Überlegs Dir nochmals, während ich essen gehe^^, dann helfe ich gern weiter.
Soweit es mir möglich ist!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich bin wieder da.

Zu Deiner zweiten Frage...wegen diesem *xh.
Ja, das ist das Wichtigste bei dem Ganzen. Es bedeutet, dass für
beide Züge die gleiche Zeit vergeht. Also wenn bei Express
10 min vergehen, vergehen auch beim Güterzug 10 min.
(deswegen in unserem Fall MALxh, denn der Express legt in
GLEICHER ZEIT einen ANDEREN WEG zurück)

Zu drittens...also spontan würd ich sagen...ist falsch (wie gesagt, statt
50?? würde ich 10 nehmen Augenzwinkern Aber den gleichen Ansatz verwenden)
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

meine frage wieder:
warum übersetzt man nicht die aufgabe direkt (t ist die zeit in minuten):
vati Auf diesen Beitrag antworten »
Bewegugnsaufgabe die Zweite
Hey, so ich bin wieder da!

Danke equester für deine Versuche einem alten Mann unbegreifliches klarer zu machen. Mit dem +/- habe ich auf die Reihe bekommen und manchmal lichtet sich der Nebel auch schon mit dem xh. Aber ich habe immer noch keine brauchbare lösung für die Aufghabe.(Oder jetzt doch siehe unten??!) Ich sehe das auch so wie du, dass es 10km sein müssen und Frage mich woher die 50km kommen. Allerdings stimmt ja die gegenprobe:

130 km/h * 5/7h = 92,85 km
60 km/h * 5/7h + 50 km = 92,85 km

Das macht mich stutzig.

Ich so :

130 km/h * xh = 60km/h * xh + 10km
130xh = 60xh+10
x =1/7 Stunde = 60:7 = 8,57 Min

Würde das die erste Frage beantworten? Der Express überholt den Güter um 9.07 + 8,57 min = 9.15h?

Wie weit sind beide Züge von Hannover?

130km/h * 1/7 = 18,6km
60km/h * 1/7+10km= 18,6km

Also die Züge sind 111,4 km von Hannover entfernt.

Klingt auch gut oder ? Bitte nur mit ja beantworten!! smile
Gruß
vati Auf diesen Beitrag antworten »
Bewegungsaufgabe die Zweite
Hallo Riwe,

du bist "just to much for me". Das Resultat scheint ja das Gleiche zu sein aber mir fehlt der Lösungsansatz. So würde ich da nie drauf kommmen außerdem muß ich es ja auch noch erklären. Aber du bist ja eine feste Bank wenn es darum geht die Lösungen zu kontrollieren. Wo lernt man so was ??

Gruß
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das letztere beantworte ich gerne mit ja Augenzwinkern
Was zumindest das Ergebnis angeht.
smile



Die "Probe" von dir ist nicht ganz richtig

Du betrachtest nicht mehr die Ganze Aufgabe, sondern nur doch deine
zwei Gleichungen
130 km/h * 5/7h = 92,85 km
60 km/h * 5/7h + 50 km = 92,85 km

Beachte aber zusätzlich, dass sich die Gesamtstrecke nur auf 130km beläuft.
vati Auf diesen Beitrag antworten »
Bewegugnsaufgabe die Zweite
Ja, Ja ,Ja sind das Erfolgserlebnisse Tanzen

Mathe als Hobby?? Warum nicht auf die Erfolgserlebnisse kommts schließlich drauf an!

Die Gleichungen:

130 km/h * 5/7h = 92,85 km
60 km/h * 5/7h + 50 km = 92,85 km

habe ich von dem anderen Matheboard, solange meine Gleichungen stimmen

130km/h * 1/7 = 18,6km
60km/h * 1/7+10km= 18,6km

alles o.k. Danke nochmals für die Kontrolle, ich kann schon kaum erwarten die nächste zu lösen. Schwierig wirds jetzt noch zu erklären, aber da muß ich durch.

Gruß
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem Augenzwinkern

Wenn man helfen kann meldest Dich.
Ich kanns dann versuchen. Aber bei der jetzigen sollte alles klar sein!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bewegugnsaufgabe die Zweite
Zitat:
Original von vati
...
Die Gleichungen:
...
habe ich von dem anderen Matheboard, solange meine Gleichungen stimmen
...


So etwas wird hier und auch in dem anderen Board nicht gern gesehen. Crossposting nennt man das, und dies wird nicht unterstützt. Lasse dir doch in dem anderen Board zu Ende helfen. Crossposting zieht normalerweise eine Sperre des Threads nach sich. Das wäre auch hier passiert, hätten wir das früher bemerkt.

Not amused!

mY+
vati Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bewegugnsaufgabe die Zweite
Hallo Mytos,
ich habe mich mal schlau gemacht was crossboarden heißt in Wiki habe ich folgendes gefunden:

Als Crossposting (kurz Crosspost, auch Multiposting) bezeichnet man das gleichzeitige versenden eines Beitrags an mehrere Newsgroups oder Webforen. Dadurch wird eine größere Anzahl Leser erreicht, zugleich wird die Diskussion auf verschiedene Orte aufgeteilt und somit unter Umständen redundant geführt.

Zur Klarstellung: Ich habe dieselbe Matheaufgabe nicht an zwei Boards gesendet, sondern nur in einem anderen Board gesehen. Der thread war seit Jahren tod, so dass ich von da aus keine Antwort mehr erwarten konnte.

Ist das o.k ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, selbstverständlich. [ --> tot ]

mY+
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ist sogar willkommen von selbst auf die Lösung zu kommen (ob mit
Hilfe von nachlesen oder mit Hilfe von uns^^).

Überhaupt sich die Mühe zu machen, sich zu erkundigen, ist sehr löblich Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »