Grenzwerte berechnen Brüche

Neue Frage »

Adi1000 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwerte berechnen Brüche
Hallo bräuchte mal paar Tips zur Grenzwertbestimmung folgender Ausdrücke:

und

komme darauf irgenwie nicht klar... Vielen Dank im voraus schonmal Augenzwinkern
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Beim ersten Grenzwert solltest du die geometrische Reihe nicht unbeachtet lassen.

Beim 2ten Grenzwert hilft die Reihenentwicklung der Exponentialfunktion. Oder kennst du schon die Ableitung selbiger?
Adi1000 Auf diesen Beitrag antworten »

zum 1. dieses beispiel kam vor der geoemtrischen reihe im skript und zum 2. ableitung kenne ich zwar aus der schule, aber hatten wir in der vorlesung auch noch nicht...
das 2. beispiel steht bei grenzwerte von brüchen aus polynomen, wobei man die nullstelle rauskürzt, aber ich seh hier im zähler das polynom nicht -.-
Adi1000 Auf diesen Beitrag antworten »

könnte man bei zweiterem sandwich anwenden? :

für x->0 geht das so ?
Demnach konvergiert auch das in der Mitte gegen 1 für x->0
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann verwende beim ersten Grenzwert halt Polynomdivision. Zur Not kannst du dein Resultat induktiv beweisen.

Deine Abschätzung für das Sandwich ist falsch. Wie habt ihr denn definiert?
Adi1000 Auf diesen Beitrag antworten »

also e^x haben wir wie folgt definiert:

 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann benutze dies:


-1 können wir in den Grenzwert reinziehen und erhalten:



Also ist

Den letzten Term kann man geeignet abschätzen um auf den richtigen Grenzwert zu kommen.
Adi1000 Auf diesen Beitrag antworten »

aber das beispiel stand bei definition von grenzwerten für funktionen sollte das nicht irgendwie einfacher gehen ?
das stand irgendwas von wegen Zähler-Nullstelle und Nenner-Nullstelle und Polynomen ?! nur bei dem e^x raff ich das mit den polynom nicht...
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Falls du schon für x < 1 kennst, kannst du dies verwenden, um den Grenzwert nachzuweisen.

Ich wollte dir halt einen Vorschlag machen, der auf jeden Fall nur das benutzt, was du schon kennst.
ai0501 Auf diesen Beitrag antworten »

erledigt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »