Ableitungsregeln - Übungsaufgaben

Neue Frage »

Shodaime Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitungsregeln - Übungsaufgaben
Hi,
ich habe ein paar Übungsaufgaben. Einige verstehe ich und habe auch bereits Lösungen, andere wiederum sind mir ein Rätsel:

4. Differnzieren Sie die Funktion f nach der Summen- oder Differenzregel.

a) f(x)=
f'(x)=

b) f(x)=
f'(x)=

c) f(x)=
f'(x)=

d) f(x)=
f'(x)=

Ist das alles soweit korrekt?

5. Bestimmen sie die erste Ableitung der Funktion f.

a) f(x)=
f'(x)=
Mit Brüchen hatte ich das noch nicht. Wie gehe ich da jetzt vor??

b) f(x)=
f'(x)= , richtig?

c) f(x)=
f'(x)=
Wie geht man hier vor??

6. Geben sie die erste Ableitung an.

a) f(x)=

f'(x)=

b) f(x)=
f'(x)=
Brüche...

c) f(x)=
f'(x)=
korrekt?

d) f(x)=
f'(x)=
das sieht sehr komplex aus mit der Wurzel e.t.c...

e) f(x)=
f'(x)= ???

f) f(x)=
f'(x)= wie macht man das mit den Buchstaben?

7. Geben sie die erste, zweite und dritte Ableitung an.

a) f(x)=
f'(x)=
f''(x)=
f'''(x)=
korrekt?

b) f(x)=
f'(x)=
f''(x)=
f'''(x)=

c) f(x)=
f'(x)=
f''(x)=
f'''(x)=
Hier wieder bei beiden Aufgaben das Problem mit den Brüchen, weil ich nicht weiß wie ich das ausrechnen soll.

8. Gegeben ist die Ableitungsfunktion f'. Gesucht ist eine mögliche Ausgangsfunktion f.

a) f'(x)=
f(x)=

b) f'(x)=
f(x)=

c) f(x)=
f'(x)=
Soweit alles richtig?

9. Gegeben ist die 2. Ableitungsfunktion f''. Gesucht ist eine Ausgangsfunktion f.

a) f''(x)=
f(x)=

b) f''(x)=
f(x)=

C) f''(x)=
f(x)=
Wie gehe ich jetzt bei denen vor?

Ich hoffe, dass ihr mir noch bis morgen helfen könnt, auch wenn es sehr kurzfristig ist! Habe es so übersichtlich gemacht wie ich konnte.
Vielen dank im vorraus!

lg,
Shodaime
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe 4c) - falsch: Ist die 3 im Exponent nur ein Schreibfehler?

Aufgabe 4d) - falsch: 1/x ist das selbe wie x^(-1). Die Ableitung davon ist dann -1*x^(-2) = -1/x². Wurzel(x) lässt sich schreiben als x^(1/2). Leite entsprechend ab.
Bei Aufgabe 6a) hast du das ja auch geschafft.

Aufgabe 5a): Wenn du 5*1/8 rechnen kannst, was du solltest, ist doch alles in Butter. Hier ändert sich nichts am Vorgehen.

Aufgabe 5b) - falsch: 2*4 ist 8, nicht 6.

Aufgabe 5c): Stören dürfte dich hier ja nur der mittlere Term. Ziehe faktorenweise die Wurzel und nutze dann

Aufgabe 6b): siehe Aufgabe 5a)

Aufgabe 6d): Nicht verwirren lassen.

Aufgabe 6e) - falsch: Vorzeichenfehler.

Aufgabe 6f): Das sind Konstanten. Behandle sie einfach wie normale Zahlen.

Das dürfte erstmal reichen Augenzwinkern
Edit: Zu Aufgabe 8 und 9 ... da ihr vermutlich Integrale nicht kennt: Einfach basteln und probieren. Natürlich auch nachdenken. Beim Ableiten verringert sich der Exponent um 1, also wird es hier andersrum laufen. Für den Faktor, den du brauchst, spielst du einfach ein bisschen, bis du das System erkennst. Probiere einfach aus, leite ab und schaue, ob es stimmt und wenn nicht, wie du es ausgleichen kannst.

air
Shodaime Auf diesen Beitrag antworten »

4. c) f(x)=
f'(x)= ?

d) f(x)=

f'(x)= ??

5. a) f(x)=
f'(x)= ?

b) f(x)=
f'(x)= ?

c) f(x)=
f'(x)= ?
wie rechne ich denn jetzt aus???

6. b) f(x)=

f'(x)= ?

d) f(x)=

f'(x)= ?

e) f(x)=
f'(x)= ?

f) f(x)=
f'(x)= ?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »



Jetzt kannst du ableiten.

Dann zur Aufgabe 6d):



Aufgabe 6f):

Nein, du behandelst die Variablen nicht wie Zahlen, sondern extra - also genau falsch. Augenzwinkern
Zum Einen hast du das Vorzeichen vergessen, das sich zu dem a gesellt, zum Zweiten steht hinten eine konstante Zahl c. Und eine Konstante fällt beim Ableiten weg. Augenzwinkern

air
Shodaime Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry aber ich blicke da einfach nicht mehr durch! Gibt es nicht eine Seite, wo für jeden Fall ich Beispiel ist, also: Wurzel im Zähler, im Nenner, Brüche e.t.c.
Es liegt nicht an den Zahlen, sondern ich sehe immer neue Regeln und das ist auf dauer zuviel, da verstehe ich leider nurnoch null...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Hier wurden nur drei Regeln verwendet:

- Konstante Faktoren bleiben erhalten:
- Summen werden summandenweise abgeleitet:
- Und die Potenzregel

Das mit den Wurzeln und dergleichen ist Stoff von vor ein paar Jahren, als du Potenzgesetze kennengelernt hast.
Das Einzige, was wir für Wurzeln noch benötigen ist



... und dann kannst du die dritte oben genannte Regel anwenden.
Sowas wie Bruchrechnung zähle ich hier nicht auf. Wer nicht Bruchrechnen kann, der sollte sich mit dem Differenzieren garnicht erst beschäftigen und lieber die Grundlagen wiederholen - im eigenen Interesse.

Edit: Ich verstehe auch nicht, dass du dich da quälen willst. Willst du etwa hunderte potenzielle Fälle stupide auswendig lernen? Augenzwinkern
Also wer lieber unzählige Möglichkeiten auswendiglernt, als zwei, drei Regeln zu lernen und dabei vielleicht fünf Synapsen zu aktivieren, der straft sich selber. smile

air
 
 
Shodaime Auf diesen Beitrag antworten »

ja, aber wieso wird aus: und nicht

der Formel nach kommst das bei mir raus.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Weil du eben nicht Wurzeln ziehen kannst, wie du lustig bist. Augenzwinkern

Du brauchst, mal wieder, nur Rechengesetze, die du längst kennst:

sowie das oben genannte Potenzgesetz.
Mit welcher Formel du auf deine Lösung kommst ist mir nicht klar, vielleicht magst du mir das verraten und wir klären ein Missverständnis auf. Augenzwinkern

air
Shodaime Auf diesen Beitrag antworten »

Ja eben, das kenne ich ja nicht einmal Hammer
Ich werfe mir auch nichts vor, denn Mathe ist meine einzige 4 im Zeugnis. Egal wie lange ich versuche dadran zu lernen oder auch zu verstehen, es möchte einfach nicht so wie ich möchte. Das geht nicht nur mir so, sondern auch 98% der anderen Schüler aus meiner Klasse. Leute die sich für Mathe interessieren, mögen es eventuell nicht verstehen. Mir geht es auch nicht in den Kopf, warum manch einer nicht mit dem Atlas in Geographie umgehen kann oder keine Grammatik in Deutsch beherrscht, obwohl man schon in der 12. Klasse ist. Naja, was solls.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wie mein Professor mal gesagt hat: "Musik wäre auch ein Hassfach, wenn jeder Schüler zwei Instrumente perfekt spielen können müsste".

Man sollte allerdings nicht kapitulieren, das wäre schade. Das Schöne an der Mathematik ist, dass sie logisch ist. Und zwar im höchsten Maße. Ihre Abstraktion bereitet aber dann vielen Probleme.

Aber ich wiederhole mich:
Wenn du schon an Mathe rangehst, indem du dir einfach alle möglichen Situationen merken willst, wirst du scheitern - und du bist ja scheinbar voll dabei. Ich rate immer: Nicht blind merken, sondern auch mal denken!

Beispiel:
Wenn du nicht mehr weißt, ob nun das Gleiche ist wie oder , dann mache dir einfach ein kleines Beispiel und du siehst, was stimmt - und musst nicht verzweifeln!
Natürlich bei einem Beispiel Zahlen wie 0 oder 1 vermeiden, denn dann stimmt auch mal beides (zufällig). Wähle hier z.B. x=2, p=2 und q=3.

Dann ist

Aber auch andersweitig: Merke dir nicht irgendwelche Buchstaben, sondern Muster. Sowas kann sich ein Mensch viel besser merken und dann verwirrst du dich auch nicht selber, wenn bei einer quadr. Gleichung plötzlich x, y und z statt a, b und c auftauchen.

air
Shodaime Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe ich es denn richtig, dass abgeleitet ist???
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz (aber fast Augenzwinkern )!



air
Shodaime Auf diesen Beitrag antworten »

Ahja k das kann ich nachvollziehen. Aber wie ich ableiten soll, weiß ich beim besten willen nicht. Das ich diese Regeln wissen und auch anwenden muss, haben schon einige Lehrer gesagt, die an unserer Klasse verzweifelt sind^^
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Lies die allererste Regel (erster Gedankenstrich) in meinem Post von 21:44 Uhr. Auch das hier ist nur eine Zahl.

air
Shodaime Auf diesen Beitrag antworten »

Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn du ableiten willst, dann wiederhole ich mich nochmal: Ab und an mal nachdenken!

Welche Steigung wird eine konstante Funktion wohl haben? Wie schonmal erwähnt: Konstante Summanden fallen beim Ableiten weg.

Geht es dir um die Ableitung von , so halte dich an die Faktorregel: Konstante Faktoren werden beim Ableiten einfach mitgeschleppt:



air
Shodaime Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde dir wirklich gerne eine Antwort geben und versuche es auch mit tausendfachem nachlesen zu verstehen, aber es verwirrt mich einfach nur noch mehr...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

eine Antwort auf was? Augenzwinkern

air
Shodaime Auf diesen Beitrag antworten »



das mit den Brüchen und Potenzen kann ich so langsam nachvollziehen, aber diese 3. Wurzel xy blabblub verwirrt i dont know^^
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Leite doch mal ab. Und dann leitest du ab.

air
Shodaime Auf diesen Beitrag antworten »



Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, 4.67 ist zwar nicht exakt und daher sehr unschön, aber lassen wir es für den Moment mal außen vor.

Du hast es nun für beliebige a abgeleitet. Was hindert dich also noch daran, einfach für einzusetzen? Augenzwinkern

air
Shodaime Auf diesen Beitrag antworten »



Nur einsetzen und nun bin ich fertig?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig Freude

Ich wollte dir damit nur zeigen, dass eine Zahl eine Zahl bleibt, ob sie nun 1, 2, Pi oder dritte Wurzel aus 17 heißt. Es ist letztlich eben einfach eine Zahl! Augenzwinkern

Ist doch schön, wenn man ein spezielles Beispiel nicht hinbekommt, die gnadenlose Verallgemeinerung aber problemlos schafft und dann nur noch einsetzen muss, oder? Augenzwinkern

air
Edit: Nur eine formale Anmerkung ... die Ableitung von g(x) bezeichnet man mit g'(x), nicht f'(x) Augenzwinkern
Shodaime Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm ist 6b so richtig wie ich es geschrieben hatte?

6. b) f(x)=

f'(x)=
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist korrekt Freude

air
Shodaime Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich haben wir aber gelernt, dass ist^^
Kommt da am Ende das selbe raus?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Das habt ihr auch richtig gelernt. Wo verwendest du denn etwas anderes?



air
Shodaime Auf diesen Beitrag antworten »

Also sind das immer nur andere Schreibweisen?^^
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir leider nicht ganz folgen, was du meinst. Wo siehst du denn diese Widersprüche und Schreibweisen bzw. auf welche beziehst du dich?

air
Shodaime Auf diesen Beitrag antworten »



ist doch immer das gleiche, egal wie ich es schreibe?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich.
Ich schreibe es in die Exponentenform um, damit du siehst, welche Regel man wie anwendet, um das abzuleiten. Und da die Wurzel schöner aussieht schreibe ich es am Ende eben wieder als Wurzel um. Augenzwinkern

Bachte aber, dass die ersten beiden Terme noch unabgeleitet sind (darum der Strich), beim zweiten Gleichheitszeichen leite ich dann effektiv ab.
Vorher wird umgeschrieben, so dass ich eine Form dastehen habe, die ich mit einer bekannten Regel ableiten kann.

air
Shodaime Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann vielen dank für deine Mühe und ich hoffe, dass ich jetzt einigermaßen auf die Arbeit vorbereitet bin.

lg,
Shodaime
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst das Ganze viel besser als du vielleicht denkst. Du lässt dich leider nur durch Zahlen verwirren. Wie du vorhin gesehen hast - unnötigerweise! Augenzwinkern

Viel Erfolg bei der Klausur. Vielleicht magst du ja berichten, wie es lief.

air
Shodaime Auf diesen Beitrag antworten »

Bericht: Wir haben doch keine Klausur geschrieben, sondern nur einen kleinen Test. Die Klausur folgt dann demnächst. Im Test kam leichtere Aufgaben dran, als ich geübt habe. Deshalb habe ich eine 1 geschrieben.

lg,
Shodaime
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Shodaime
Deshalb habe ich eine 1 geschrieben.


Aber das ist doch schon sehr schön Freude
Jetzt nutze die Zeit nochmal etwas, dann wirds ja vielleicht auch was mit der 1 in der Klausur? Augenzwinkern

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »