Zuschnitte

Neue Frage »

Gast2102 Auf diesen Beitrag antworten »
Zuschnitte
Ich habe eine Platte von 3 x 4 m und möchte daraus 4 Rechtecke der Größe 1,4 x 0,9 m ausschneiden, will aber keine Abfallminimierung oder ähnliches. Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl aller möglichen Zuschnittkombinationen zu bestimmen, wenn jeweils nur alle 0,1 m ein Schnitt angesetzt werden könnte und die Rechtecke jeweils um 90° drehbar wären?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zuschnitte
Evtl. interessiert dich das.
Dort ist dieser Link: http://matheboard.ludibunda.ch/zellen-canvas.html
Gast2102 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss sagen...so ganz schlau werd ich daraus nicht....
Gast2102 Auf diesen Beitrag antworten »

Huch...hab jetzt erst den anderen Link gelesen, aber ich glaub so wirklich entspricht das nicht meinem Problem...trotzdem danke!
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, es trifft deine Anfrage ganz präzise. Aber ich gestehe, dass ich auch nicht wusste, dass es dermassen
viele Möglichkeiten gibt. Für dein 3x4m-Plattenproblem hilft es deshalb kaum weiter.

Was möchtest du genau wissen? Man kann ja für die genannten Masse spielend 8, und nicht nur 4 Platten gewinnen.
Gast2102 Auf diesen Beitrag antworten »

Aus dieser Sache mit der Darstellung werd ich trotzdem nicht schlau...die vielen Farben verwirren mich. Aber egal, ich versuch es mal von Anfang an zu erklären (mit großem Maßstab).

Ich habe eine gegebene Fläche (30 x 40 m), auf die 4 Anlagen (je 14 x 9 m) gestellt werden sollen. Der Einfachheit halber will ich sagen, dass man die Anlagen nur maximal jeden vollen Meter aufstellen kann. Ansonsten dürfen sie sowohl längs als auch quer aufgestellt werden. Wo eine Anlage steht, darf natürlich auch keine zweite stehen.
Und es sollen nicht mehr oder weniger Anlagen stehen, auch wenn das möglich ist.
Sprich, die Anlagen könnten jede in jeweils einer Ecke stehen, aber auch konzentriert nebeneinander in der Mitte und immer so weiter...

Nun will ich einfach nur bestimmten, wieviele Anordnungkombinationen es für alle vier Anlagen gleichzeitig gibt.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen