Reihen mit log und Fakultät

Neue Frage »

MatheNull0520 Auf diesen Beitrag antworten »
Reihen mit log und Fakultät
Guten Abend alle zusammen ...

Ich schreibe zu allem Übel am Dienstag meine HöMa 1 Klausur und rechne im Moment ein paar alte Klausuraufgaben ohne Lösungen ...

Bei folgenden Aufgaben komme ich einfach nicht weiter...würde mich über gute und erklärende Antworten freuen:

Überprüfen sie folgende Reihen nach Konvergenz / Divergenz ...

1 )




2 )



3 )



...vorallem das mit dem log und fakultät macht mir zuschaffen...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe ...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihen mit log und Fakultät
Zitat:
Original von MatheNull0520
Bei folgenden Aufgaben komme ich einfach nicht weiter...


Das, was du da hingeschrieben hast, sind leider keine Aufgaben, sondern schlicht unendliche Reihen.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zumindest die 1) ist noch trivial.


Alles, was du für die andern brauchst, ist: für
MatheNull0520 Auf diesen Beitrag antworten »

man soll Konvergenz oder Divergenz berechnen...was ist daran keine aufgabe Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MatheNull0520
man soll Konvergenz oder Divergenz berechnen...

Jetzt erst durch diesen Zusatz ist es eine Aufgabe - vorher war es keine. Augenzwinkern

Immerhin hast du es jetzt auch im Eröffnungsposting ergänzt - besser spät als nie.
MatheNull0520 Auf diesen Beitrag antworten »

ja tut mir leid Augenzwinkern

dennoch würde ich mich über lösungsansätze freuen Augenzwinkern wie hat man mit log und fakulötät umzugehen

mfg
 
 
thecounter Auf diesen Beitrag antworten »

Naja,

bei den ersten beiden Aufgaben kannst du ja mit 1) Majorante, 2) Minorante abschätzen (Harmonische Reihe) und bei der 3 kommst du sicher mit dem Quotientenkriterum und anschließendem L'Hospital weiter
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Den Lösungsansatz hat dir tmo schon geliefert!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der zweiten reicht auch (wegen e < 3):

MatheNull0520 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm...

soweit so gut... aber mit hilfe welcher tricks kann ich denn meinen log und die damit verbundene fakultät abschätzen wenn ich minorante majorante krit. anwenden will...

grüße und danke schonmal für die lösungsansätze !
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MatheNull0520
aber mit hilfe welcher tricks kann ich denn meinen log und die damit verbundene fakultät abschätzen


Sag mal, liest du auch die Beiträge der Helfenden? unglücklich
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MatheNull0520
soweit so gut... aber mit hilfe welcher tricks kann ich denn meinen log und die damit verbundene fakultät abschätzen wenn ich minorante majorante krit. anwenden will...


Die Abschätzungen von mir sind keine Tricks, sondern leicht per Induktion nachweisbar.

Und WebFritzi hat dir auch noch einen Ansatz geliefert. So ähnlich könnte man auch bei der 3) vorgehen, nur halt in die andere Richtung abschätzen.
MatheNull0520 Auf diesen Beitrag antworten »

hehe ist schon ok...

ich bin einfach verzweifelt und will so viele tipps wie möglich abstauben...

danke nochmal an alle Lehrer
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MatheNull0520
ich bin einfach verzweifelt und will so viele tipps wie möglich abstauben...


Und am besten die Musterlösung...

Wenn du so verzweifelt bist, dann sag doch einfach, wo genau es bei dir hakt. Dann wird man dir schon helfen.


@tmo: Ich sehe nicht, wo dein Tipp bzgl. der dritten hinführen soll. Die Reihe wird wohl divergieren. Aber woher weiß man, dass



divergiert?
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Aber woher weiß man, dass



divergiert?


Der Cauchy'sche Verdichtungssatz bietet sich hier doch an, oder?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ja... Interessant. Schön! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »