Grenzwer 3x L'Hospital?

Neue Frage »

Jan G. Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwer 3x L'Hospital?
Hallo,
ich habe gerade den Grenzwert berechnet:

Das habe ich umgeschrieben:



Ab jetzt betrachte ich nur den Exponenten.

1. Mal L'Hospital:


2. Mal:


3. Mal:


Daraus Folgt, das der Grenzwert der Ausgangsfunktion.

Jetzt meine Frage. Geht das auch einfacher? Weil 3x Ableiten erscheint mir schon sehr aufwendig. Kann man nicht nach dem ersten mal schon sagen, dass der Exponent gegen 0 geht?

Kann man das damit begründen, dass Wenn ja gibt es noch mehr solche nützlichen Sachen zur Grenzwert berechnung?

Viele Grüße
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich geht das einfacher:

Es ist

Nun ist

sowie bekannt.

Übrig bleibt also

Und ist nicht schwer einzusehen.
Jan G. Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Könntest du mir bitte noch mal die letzten beiden Zeilen erklären. Das kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Und kannst du das e^ bitte mit hinschreiben, ich denke da sieht man das besser.
Kühlkiste Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwer 3x L'Hospital?
Zitat:
Original von Jan G.
Hallo,
ich habe gerade den Grenzwert berechnet:


Übrigens lassen sich bei Ausdrücken dieser Art, die Grenzwerte nach einem bestimmten Verfahren bestimmen.


Sind zwei Funktionen mit ,dann gilt:





Im gegebenen Fall folgt aus:



dann, dass:

Jan G. Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir jemand eine Formelsammlung empfehlen, wo viele Grundgrenzwerte enthalten sind.

Z.b.:
Steht bei mir im Merziger nicht.

Und auch Tipps wie den von Kühlkiste kann ich nicht finden.
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jan G.

Steht bei mir im Merziger nicht.





Ich denke nicht, dass es Formelsammlungen gibt, die solche Grenzwerte enthalten, denn wie man sieht, kann man das auf einen bekannten Grenzwert zurückführen, der sicherlich in jeder Formelsammlung zu finden ist.
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
Übrig bleibt also

Und ist nicht schwer einzusehen.


Ich würd's so machen:

Jan G. Auf diesen Beitrag antworten »

Könnt ihr bitte auch dazu schreiben, auf welchen Gesetzen eure Umformungen beruhen.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, dass für jedes gilt



sollte man wissen.
Jan G. Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist bekannt. Ich wollte nur wissen, was du Umgeformt hast. hast du mit e^x erweitert?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Rechnen solltest du als Hochschüler schon können. Das ist so trivial, dass sich in mir alles dagegen wehrt, dir meine Umformung zu erklären. Im Schulforum vielleicht, aber nicht hier.
Jan G. Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du es nicht verraten willst. Nehmen wir mal an, du hasst mit e^x erweitert, Da erschießt sich it z.B. trotzdem nicht, wo au einmal das -ln(1) herkommt.
Wo ist jetzt das -ln(1). Aber jetzt habe ich doch trotzdem noch 0*unendlich.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

denn
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jan G.
Wenn du es nicht verraten willst. Nehmen wir mal an, du hasst mit e^x erweitert, Da erschießt sich it z.B. trotzdem nicht, wo au einmal das -ln(1) herkommt.

Ich bin ja normalerweise einer der letzten der fehlerhaftes Deutsch ankreidet, aber das ist unter aller Sau.
Jan G. Auf diesen Beitrag antworten »



Ich verstehe leider immer noch nicht, wie du jetzt auf den Grenzwert kommst. Der Linke Term geht gegen 0. Der Zähler des 2. Geht auch gegen Null. Der Nenner jedoch auch. Also ist das Ganze doch wieder undefiniert, oder täusche ich mich da?
Kühlkiste Auf diesen Beitrag antworten »

Siehst Du denn ein, dass:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »