Verwirrung bzgl. Maßeigenschaften

Neue Frage »

Sly Auf diesen Beitrag antworten »
Verwirrung bzgl. Maßeigenschaften
Hallo Leute!

Mich bedrückt ein kleines Verständnisproblem, das ich seit Tagen nicht aus meinem Kopf kriege. Wahrscheinlich hakt es nur bei mir und das Thema hat sich nach den ersten paar Posts schon erledigt. Das Problem ist folgendes:

Es ging in einer Vorlesung um Haarmaße. (Eine Verallgemeinerung des Lebesgue-Maßes)

Nun wurde da als eine Eigenschaft aufgeführt:



Wenn diese Eigenschaft nun für Haarmaße gilt, muss es ja insbesondere für das gewöhnliche Lebesgue-Maß gelten, zB. auf . Die rationalen Zahlen bilden als abzählbare Menge eine Borelmenge. Gilt aber für ein offenes B, so muss doch schon gelten, da Q dicht liegt und B zu jedem Punkt in Q eine Umgebung enthalten muss.

Für meine Begriffe müsste daraus nach obiger Formel folgen, was bekanntlich falsch ist, da es 0 sein müsste.

Ein Fehler des scripts ist es definitiv nicht, da ich es hier ebenfalls wiedergefunden habe.

Deckt vielleicht jemand meinen hartnäckigen Denkfehler auf? Wink
cocosnuss Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
es ist , da die Menge der rationalen Zahlen (und somit auch jede Teilmenge davon) in der Menge der irrationalen Zahlen eine Nullmenge ist.
Willst du z. B. das Lebesgue-Maß oder Haar'sche Maß einer Menge ermitteln, so könntest du rein theoretisch alle rationalen Zahlen den Wert zuordnen und es würde sich am Maß der Menge rein gar nichts ändern.
Ciao,
cocosnuss
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich nicht. Erstens, was hat das mit meiner Frage zu tun und zweitens, warum sollte man rationalen Zahlen einen Wert zuordnen können? Wenn es eine Nullmenge ist, bleiben diese Werte bei 0, da gibt es doch nichts dran zu rütteln.
Quadratzahl-Jan Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn ich dir noch nicht wirklich weiterhelfen kann (aus klausurlernerei folgt zeitnot^^):
Wenn du aus den reellen Zahlen die zahl Pi rausnimmst, ist diese Menge immer noch offen, und Obermenge der rationalen Zahlen.
cocosnuss Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
Wenn ich dich (Sly) im ersten Beitrag richtig verstanden habe, willst du wissen, wieso und nicht richtig ist. Nun, vergewissere dich zuerst einmal, dass das (Lebesgue)-Maß eines einzelnen Punktes einer Teilmenge von gleich null ist.
Das heisst also: Ein einzelner Punkt ist eine Nullmenge. Insbesondere ist ein einzelner Punkt eine abgeschlossene Menge. (Übrigens können offene, nichtleere Menge niemals Nullmengen sein). Und nun bedenke: Jede abzählbare Vereinigung von Nullmengen bildet wieder eine Nullmenge. Wie du selbst bereits geschrieben hast, ist die Menge der rationalen Zahlen abzählbar. Also folgt daraus: .
Die Tatsache dass dicht in liegt, hat rein gar nichts mit der Tatsache zu tun, dass eine Nullmenge in ist.


Hier bildet man das Infimum über alle offenen Ober-Mengen der zu messenden Menge.... und dieses Infimum verschwindet, wenn man für E die Menge einsetzt - ist also kein Widerspruch, wie du zuerst geschrieben hast.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cocosnuss

Hier bildet man das Infimum über alle offenen Ober-Mengen der zu messenden Menge.... und dieses Infimum verschwindet, wenn man für E die Menge einsetzt - ist also kein Widerspruch, wie du zuerst geschrieben hast.


Wenn du jetzt noch zeigen kannst, dass es eine Folge von offenen Obermengen von gibt deren Maß gegen Null geht, um zu belegen das dieses Infimum verschwindet, dann wäre ich, und wenn ich ihn richtig verstanden habe auch Sly, glücklich.
 
 
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pseudo-nym
Zitat:
Original von cocosnuss

Hier bildet man das Infimum über alle offenen Ober-Mengen der zu messenden Menge.... und dieses Infimum verschwindet, wenn man für E die Menge einsetzt - ist also kein Widerspruch, wie du zuerst geschrieben hast.


Wenn du jetzt noch zeigen kannst, dass es eine Folge von offenen Obermengen von gibt deren Maß gegen Null geht, um zu belegen das dieses Infimum verschwindet, dann wäre ich, und wenn ich ihn richtig verstanden habe auch Sly, glücklich.


*unterschreib*

...wobei mir die bisherigen Kommentare schon ein wenig geholfen haben. Nur obiges kann ich mir noch nicht gut vorstellen.
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigt den Doppelpost, aber ich glaube, mir ist da gerade ein Beispiel eingefallen. Die Abzählbarkeit von Q macht die Sache gerade doch möglich, würde ich meinen. Es sei also

Nun konstruiere folgende Sequenz offener Mengen in Abhängigkeit von : Sei

Und schließlich

Diese Menge überdeckt nach Definition, es ist jedoch



Nun mache den Schritt .

Ich denke so sollte es gehen, oder? Ich danke jedenfalls für die Kommentare, die mich auf diese Idee gebracht haben.
Quadratzahl-Jan Auf diesen Beitrag antworten »

Sehe nicht, ob cocosnuss online ist, ich schreib einfach mal:
Sei p1,p2,p3,... eine Abzählung der rationalen Zahlen.
Für nehmen wir ein offenes Intervall, das enthält und die Länge hat, wobei q eine Zahl kleiner 1 sei.
Dann ist die Vereinigung aller Intervalle eine offene Überdeckung von . Das Maß dieser Überdeckung ist dann durch eine geometrische Reihe abschätzbar.
Wenn man die Reihe skaliert, müßte man so jedes Maß c>0 "unterbieten" können.
hoffe es ist kein Gedankenbolzen drin.

Edit: für das bisschen Text hab ich ne gefühlte Ewigkeit gebraucht, habe deinen Post nicht gelesen. Aber so sollte es gehen,ja. Hätte aber anfangs keinen Euro drauf gesetzt, dass so eine Überdeckung möglich ist smile
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Ich find's auch gerade krass, aber das sollte gehen.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht gut aus. smile

So ein Maß heißt übrigens von außen regulär (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Regul%C3%A4...C3%9Ftheorie%29).
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Sieht gut aus. smile

So ein Maß heißt übrigens von außen regulär (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Regul%C3%A4...C3%9Ftheorie%29).


Cool, dass der Artikel gelöscht wurde. War wohl für irgendeinen mathematisch unbegabten Superadmin irrelevant.
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn wir schon in einem so alten Thread diskutieren: Weiterleitung "Reguläres Maß"
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »