Integrale aus Formelsammlung gewinnen

Neue Frage »

Integrale Auf diesen Beitrag antworten »
Integrale aus Formelsammlung gewinnen
Hallo,
in der Übung hatten wir mal diese Integrale berechnet:









Dort haben wir sie komplett per Hand berechnet. Was zum Teil sehr umständlich war. Denn man musste zum Teil Partielle Integration, Integration durch Substitution, Polynomdivision etc. kombinieren. Unser Übungsleiter meinte jedoch in der Klausur können wir die Integrale der Formelsammlung entnehmen. Die würden da in jeder guten drinnen stehen oder ließen sich zusammensetzen. Oder so ähnlich.

Nun würde ich gern wissen, Wie das Funktionieren soll. So etwas wie eine Kettenregel gibt es in der Integralrechnung ja nicht so recht, oder? Also, dass ich die Stammfunktion zusammensetze aus innerem und äußerem Integral.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.


Viele Grüße
sergej88 Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Analogon zur Kettenregel ist hier eben deine Substitution.
Und ich kenne zwar nicht alle Formelsammlung, aber in der Regel sind dort, die wichtigen Integrale enthalten.
Dh, ln,Winkelfunktionen und sowas.

Wenn du Kombinationen auf diese Antreffen solltest, so müsstest du diese erstmal durch die Produktregel bzw. Substitution erstmal soweit vereinfachen, dass dir die Formelsammlung von nutzen wäre.

mfg.
Integrale Auf diesen Beitrag antworten »

Naja wie kann ich denn z.B. bei diesem die Formelsammlung nutzen:




Wenn man weiß, dass das Integral von ln x gleich x*ln x-x+C ist?


Per Hand müsste man ja als ersten Schritt Partiell Integrieren, Substitution bringt ja nichts, oder?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Integrale
Naja wie kann ich denn z.B. bei diesem die Formelsammlung nutzen:



Hallo!

Der erste Schritt ist vermutlich partielle Integration, ja. Das, was du dort rauskriegst, kannst du dann in der Formelsammlung suchen.

Grüße Abakus smile
Integrale Auf diesen Beitrag antworten »

Aber das kann ich gar nicht verwenden:
Und den Rest irgendwie einsetzen?


Partiell dürfte das ja so gehen:




Das finde ich noch nicht in der Formelsammlung. Also Polynomdivision.



Das 2. Sehe ich ach noch nicht. Und selbst wenn. Dann habe ich ja trotzdem noch die Hälfte per Hand gemacht.

Als unser Übungsleiter das gesagt hat kam das so herüber ala, die ganze Arbeit braucht ihr euch in der Klausur nicht machen, ihr könnt das aus der Formelsammlung holen. verwirrt
Kühlkiste Auf diesen Beitrag antworten »
"DIE" Formelsammlung gibt es nicht
Der Bronstein kommt dem Objekt Deiner Begierde wohl am nächsten. Allerdings geht der nicht als Formelsammlung durch. (wikipedia.org/wiki/Bronstein-integrabel)
Bevor Du aber eine Art "Suche nach dem heiligen Gral" draus machst, würde ich empfehlen die genannten Verfahren (und vielleicht noch ein paar andere) anhand von Übungen zu vertiefen.
 
 
Integrale Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann die Verfahren. Die dauern halt nur. Deswegen war die Frage, ob es auch schneller geht.
Integrale Auf diesen Beitrag antworten »

Teubner-Taschenbuch der Mathematik habe ich übrigens da. Das meintest du ja, da schau ich da mal nach.
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


geschockt

Das 2. Sehe ich ach noch nicht.


geschockt ->
1) wo hast du den Faktor 2 gelassen?
2) schon mal was von nötigen Klammern gehört?



selbst das erste Integral rechts wirst du notfalls in der Formelsammlung finden smile
und das zweite steht garantiert direkt in jeder Sammlung
also klar, dass:
Zitat:
unser Übungsleiter das gesagt hat

Wink
Integrale Auf diesen Beitrag antworten »

Ups den Faktor 2 habe ich beim Abtippen vergessen. Auf dem Blatt steht er ;-). Und sind die Klammern beim Integral wirklich notwendig? Ich dachte immer das, weil das dazwischen ja durch das Integral und dx eingeschlossen ist weggelassen werden können.
Integrale Auf diesen Beitrag antworten »

Im Bronstein steht wirklich sogar das erste. Wirklich klasse!
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Integrale
Aber das kann ich gar nicht verwenden:


Direkt wohl nicht. Zumindest fällt mir dazu nichts ein, außer dass es vielleicht einen Hinweis gibt, wie es ungefähr gehen könnte.

Zitat:
Partiell dürfte das ja so gehen:




Das finde ich noch nicht in der Formelsammlung. Also Polynomdivision.


Im Nenner sollte ein "+" stehen.

Zitat:


Das 2. Sehe ich ach noch nicht. Und selbst wenn. Dann habe ich ja trotzdem noch die Hälfte per Hand gemacht.


Hier sollte eine 2 vor dem Integral stehen, und den Integranden musst du klammern. Das Ergebnis sollte in einer Formelsammlung drinstehen, ist aber bei etwas Übung vielleicht auch schon so bekannt.

Zitat:
Als unser Übungsleiter das gesagt hat kam das so herüber ala, die ganze Arbeit braucht ihr euch in der Klausur nicht machen, ihr könnt das aus der Formelsammlung holen. verwirrt


Gut mit einer Formelsammlung umgehen zu können, erspart sicher einiges an Mühe. Das Wichtigste ist dennoch eine Portion gesunder Menschenverstand und etwas Intuition, sowie natürlich die Vermeidung von Rechenfehlern aller Art.

Grüße Abakus smile

PS: einige haben schon etwa dasselbe geschrieben; wie Kühlkiste finde ich auch, mit Übung geht es immer besser Augenzwinkern
Integrale Auf diesen Beitrag antworten »

Ja im ersten Nenner muss ein + hin. Ebenfalls ein Tippfehler. Aber das man den Integrand klammern muss habe ich wirklich noch nicht gewusst. Danke für den Tipp Freude .
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
.... Ich dachte immer ..
Freude

wie schreibst du es auf, wenn du die Summe aus a und b mal 3 rechnen willst?
etwa so : a+b*3 oder vielleicht eher so: (a+b)*3 ?

also bei
hast du im Integand ein Produkt mit den beiden Faktoren f(x) und dx

und wenn nun f(x) die Form einer Summe hat.. .. Wink

ok?
<
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Integrale
Ich kann die Verfahren. Die dauern halt nur.


Das mag ja sein. Aber wenn du noch mehr Übung hast, dann gehen dir die Dinger wie nix von der Hand. Da biste evtl. sogar schneller als mit einer Formelsammlung. Zum Beispiel ist es vorteilhaft zu wissen, dass man bei



durch die Substitution x = ay zum Arkustangens kommt. Mit ein wenig Übung fällt einem das sofort ins Auge, und man weiß, was zu tun ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »