Prozentrechnung und Formeln

Neue Frage »

Yalin Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentrechnung und Formeln
Hallo,
ich habe eine Frage zu Mathe.
Ich schreibe bald eine Mathearbeit und ich mache mir sorgen ob mein Kopf das hinbekommt.Ich gehe in die 6.Klasse und habe so ein bisschen Probleme mit der Prozentrechunung.Ich versuche mir Eselsbrücken zu bauen um es mir leichter zu merken.Aber mir fallen keine sinnvollen Eselsbrücken ein.Ich brauche hilfe beim Rechnen des Grundwertes,den Prozentwertes,den Erhöhungen und den Abnahmen.Ich benötige Eselsbrücken(Bedeutet:Tipps zum leichten merken).
Könnt ihr mir helfen??
Bitte!!

Danke smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnung und Formeln
Hmm, am einfachsten für die Formeln ist Folgendes:

Du weißt die Beziehung:

Grundwert = 100%
Prozentwert = Prozentsatz

Kurz:

G = 100%
P = p%

Jetzt gilt:

Wenn du einen der Werte suchst, sagen wir P, dann stehen sich ja G und p% diagonal gegenüber. Die müssen also auf den Bruchstrich und 100% muss unter den Bruchstrich.

Wenn du p% suchst, dann muss P und 100% auf den Bruchstrich, sie stehen sich diagonal gegenüber, und G muss unter den Bruchstrich.

Analog für G.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »