Text im pdf-Dokument erst nach Klick sichtbar machen (vgl. Spoiler-Funktion in Foren)

Neue Frage »

doolby Auf diesen Beitrag antworten »

Abend,

danke für das Tutorial zur Einrichtung von Latex, TeXnicCenter, usw, top!

Kurze Frage dazu: Wie kann ich Text im fertigen PDF-Dokument ein-/ausblendbar machen?

Beispiel:
"Im Allgemeinen ist im Internet kein Spam erlaubt. "
Klicken auf das Wort Spam.
"Im Allgemeinen ist im Internet kein Spam, ausgenommen TeX-Spam, erlaubt."

So oder ähnlich wie die Spoiler-Buttons in verschiedenen Foren.

Ich danke im voraus smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür solltest du dir die Beamerklasse mal ein bisschen anschauen. Da sollte das m.M.n. gehen.

air
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Nach ein paar Tagen Bedenkzeit glaube ich nicht, dass die Beamerklasse dafür passend ist. AFAIK kann man das Dokument nicht durchblättern, ohne irgendwann auf ausgeblendeten Text zu stoßen.

Möglicherweise hilft das Paket pdfcomment. Das ermöglicht das Einfügen von Kommentar-Feldern, die erst beim Überfahren mit der Maus sichtbar werden. Das funktioniert aber auch nicht mit allen pdf-Viewern.
doolby Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

danke für die Ratschläge, ich lese selbstverständlich noch mit.
Mit der Beamer-Klasse habe ich mich auseinandergesetzt, und wie es bisher scheint, lässt sich damit zwar Text verstecken, aber will man zur nächsten Folie, kommt man nicht drum herum, ihn anzeigen zu lassen.
Das Ganze macht also nur Sinn für wirkliche Vortragsfolien, in pdf-Dateien zuhause wäre es ja dahingehend egal ob man jetzt über zuerst-nicht-sichtbaren, oder komplett sichtbaren Text hinwegscrollen muss.

Das pdfcomment-Paket habe ich mir eben etwas zu Herzen geführt. Die Textein- und Ausblendung mittels dieser kleinen Icons ist genau das, was ich gesucht habe, nur mit dem Manko, dass mittels dieser lediglich kleine Kommentar-Boxen aufgemacht werden können, in denen wirklich nicht mehr als ein Kommentar Platz hat, auch befürchte ich kann man in diesen nicht den Math-Mode verwenden.

Ich teste mich mal noch ein bisschen an \pdffreetextcomment und Ähnlichem, vielleicht kann ich die Textboxen ja auf Seitengröße ausdehnen und ein-/ausblendbar schalten.

Danke, und schönen Abend!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »