Stichprobengröße ermitteln!!

Neue Frage »

hipjoint Auf diesen Beitrag antworten »
Stichprobengröße ermitteln!!
Hallo,

ich bin leider aus der Materie schon wieder etwas draußen und benötige dringend eure Hilfe!
Im Rahmen eines Zulassungsprozesses müssen wir eine repräsentative Stichprobe aus einer Gesamtmenge von 163 Prothesen ermitteln, die mit 95 prozentiger Wahrscheinlichkeit sagt, dass die Eigenschaft der Stichprobe auf die gesamtheit zutreffend ist!

Vielen Dank
Lord Pünktchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stichprobengröße ermitteln!!
Wenn ich das richtig verstehe, dann geht es hier um einen Hypothesentest. Richtig?
Wenn ja, dann dann schau mal nach, was das Signifikanzniveau ist.
hipjoint Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stichprobengröße ermitteln!!
Danke für die schnelle Antwort. Das ist ja eines meiner Probleme, ich habe kein Signifikanzniveau vorgegeben. Nimmt man am besten alpha = 0,05?!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »