Verteilung von Bauplätzen um einen Marktplatz.

Neue Frage »

Nabu Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilung von Bauplätzen um einen Marktplatz.
Hallo liebe User des Matheboards,

zum Zeitvertreib schreibe ich gerade ein kleines Browserspiel, welches ich später mit Freunden spielen möchte. Die Frage die ich euch stellen möchte hängt mit der Bauplatzverteilung um den Marktplatz zusammen.
Ich beziehe mich auf mein angehängtes Bild. Der Marktplatz (blauer Kreis bei (0|0)) bildet das Zentrum meiner Stadt. Nun soll, wenn ein neues Haus gebaut wird, eine Funktion die weiteren Bauplätze um den Marktplatz herum verteilen. Also auf die Punkte (1|1); (0|1);...; (-1|-1); (0|-1);...; (1|0), welche auf dem 1. Viereck liegen. Wenn alle Punkte des 1. Vierecks belegt sind, soll zum 2. Viereck gesprungen werden. Danach zum 3. und 4. etc.

Soweit zu dem, was ich gerne realisiert hätte. Aber irgendwie fehlt mir jegliche Richtung und Idee. Ich weiß noch nicht einmal wo ich es hier im Forum Thematisch einordnen soll. Kann mich bitte jemand in eine Richtung stupsen und mir eventuell einen kleinen Lösungsansatz zeigen? Der Ansatz muss auch nicht zu meinem Bild (welches sowieso nur zur Visualisierung erstellt wurde) passen.

Ich freue mich auf eure Lösungsansätze. smile

Viele Grüße,

Thomas

[attach]13587[/attach]
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Wieviele Punkte gibts pro Schale? Immer acht? Dann ist die Schale eine Hochzählvariable div 8. Die Koordinaten der ersten Schale kannst du dir ja in einem Array abspeichern, wenn dir keine Berechnungsfunktion einfällt. Die Koordinaten auf den anderen Schalen sind dann Streckungen der Koordinaten der ersten Schale.
Nabu1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo papahuhn,

die Anzahl der Punkte pro Schale nimmt immer um +8 je Viereck zu. Also +2 pro Quadrant. Das "1. Viereck" ist der Marktplatz selbst (0|0), danach kommt das 2. Viereck mit 8 Punkten/Bauplätzen. Das 3. Viereck hat 16 Punkte/Bauplätze. Das 4. hat 24 Punkte/Bauplätze, usw.

Ich hatte mir schon Gedanken in die Richtung gemacht, an einem bestimmten Punkt (vielleicht auf f(x)=x?) einen "Sprung" zu programmieren, welcher in das nächste Viereck springt.

Ein Zusammenhang, welcher mir ins Auge sticht ist, dass eben pro Quadrant +2 neue Punkte/Bauplätze dazu kommen.

Also Startpunkt bzw "1. Viereck": (0|0)
Dann +x +y führt zu (1|1) -x führt zu (0|1) ... Woraus sich für das "2. Viereck" folgendes ergibt:

+x +y (Eck- bzw. "Sprung"-Punkt [1])

-x
-x (Eckpunkt)
-y
-y (Eckpunkt)
+x
+x (Eckpunkt)
+y

+x +y (Eck- bzw. "Sprung"-Punkt [2])

Da die Zunahme linear ist, nehmen die Punkte links und rechts jeweils von jedem Eckpunkt um +x, +y, -y oder -x zu.

+x +y (Eck- bzw. "Sprung"-Punkt [2])

-x
-x
-x
-x (Eckpunkt)
-y
-y
-y
-y (Eckpunkt)
+x
+x
+x
+x (Eckpunkt)
+y
+y
+y

+x +y (Eck- bzw. "Sprung"-Punkt [3])

.
.
.

Soweit ich den Artikel der zentrischen Steckung (.org/wiki/Zentrische_Streckung) Verstanden habe, bleibt die Anzahl der Punkte jedoch, wie du auch sagtest, gleich.

Viele Grüße,

Thomas

PS: Punkte/Bauplätze in der Grafik noch hinzugefügt:

[attach]13596[/attach]
nabu3 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, es sollte natürlich +x +2y an den "Sprung"-Punkten heißen. smile

Grüße,

Thomas
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »