Rationale Funktionen

Neue Frage »

chiccolinowklein Auf diesen Beitrag antworten »
Rationale Funktionen
Hallo, ich soll bei genannten Funktion eine Kurvendiskussion durchführen. (Extremstellen, Wendestellen, Nullstellen, Krümmung, Schnittpunkt mit der y-Achse und zeichnen.

y = x^5 + 3x^4 + 8x^3 - 2x^2 + x - 5
.
jedoch weiß ich nicht einmal wie ich die Kunktion reduzieren kann auf x^2 damit ich die Mitternacht5sformel anwenden kann..

Bitte helft mir bin total verzweifelt...

Gruß chiccolinow
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Da wirst du dich vermutlich ziemlich schwer tun, sicher, dass du die Funktion meinst? Oder doch falsch abgeschrieben?

Xuff123 Auf diesen Beitrag antworten »

zu aller erst musst du die additive konstante rausfinden, d.h. die zahl die du für x einsetzen musst damit f(x)= 0 ist und die ein teiler von der vorherschenden Konstante der Funktion ist. In dem Fall ist es die 5, also kommen nur die zahlen -5;-1;1:5 infrage. Hast du die additive konstate gefunden musst du die polynomdivision durchführen

f(x)/(x-additivekonstate)

das musst du so lange durchführen bis du nur noch eine funktion 2ten grades hast also x^2

MFG
chiccolinowklein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rationale Funktionen
ja ist richtig abgeschrieben... was ist eine Polynomdivision??? und wöher hast du das schöne Bild???? ich weiß viele Fragen aber ich bin blond
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist einfach nur eine Zeichnung der Funktion, mit dem integriertem Funktionen-Plotter Augenzwinkern

Daran sieht man eben, dass die Funktion nur eine Nullstelle besitzt, welche nicht ganzzahlig ist. Deshalb wirst du um ein Näherungsverfahren nicht herumkommen. Ich glaub dir irgendwie immer nicht nicht, dass das die richtige Funktion ist verwirrt Sowas gibt kein Lehrer als Aufgabe...
chiccolinowklein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rationale Funktionen
doch ist leider so, wir haben nen Mathe-Lehrer, der erst grad mit seinem Studium fertig ist und wir sind seine erste klasse und der macht immer so blöde Übungsblätter, dafür hast dann ne woche zeit und dann musst den scheiß abgeben und der gibt dann auch keine ergebnisse, sonderm sagt ihr müsst miteinander diskutieren, aber wie soll ich nen gefühl bekommen ob ichs richtig mach, wenn ich nicht mal weiß das das ergebnis richtig ist???? der regt mich voll auf, un d dann macht der immer so leichte Beispiele, mit irgend so einem komischen Horner-Schema, und als hinweis bei der Aufgabe schreibt er irgendwas von Iterationsverfahren, keine ahnung was der will,
 
 
chiccolinowklein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rationale Funktionen
und das beste ist bisher durften wir immer den voyage Taschenrechner benutzen, und bei dem darfst nur noch nen Taschenrechner mit den Grundrechenarten verwenden, dann grinst er immer und sagt ihr müsst euch die Funktion vorstellen können aaahhhhh der ekrl ist so blöd
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Iterationsverfahren = Näherungsverfahren.

Mit dem besagten Horner-Schema kann man das z. B. auch machen, wenn du es noch nicht ganz verstehst, kannst du ja mal bei google danach suchen Augenzwinkern
Das Newtonverfahren wäre eine weitere Möglichkeit, meiner Meinung nach ist das sogar einfacher.
chiccolinowklein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rationale Funktionen
danke für dein Tipp, hab es jetzt mit dem $Newton-Verfahren die Aufgabe gelöst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »