Verschoben! Binome und Brüche

Neue Frage »

null_ahnung Auf diesen Beitrag antworten »
Binome und Brüche
Guten Abend,

könnte mir vielleicht jemand bestätigen, ob ich diese Aufgabe richtig gelöst habe? Der erste Term soll eigentlich heißen: (4/12 + 3/7)² habe das mit den Klammern aber irgendwie nicht hinbekommen. (edit: Habe es verbessert. LG sulo)

= + +

= + +

Im Übrigen: Ja ich weiß, dass ist eine pippifax Aufgabe. Aber ich will nur wissen, ob das mit dem Kürzen so funktioniert.

Ich habe eigentlich noch einige Fragen, aber bin gerade zu Müde. Würde die dann Morgen früh noch posten, wenn das ok ist?
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Ist richtig gelöst. Du könntest natürlich noch weiter vereinfachen, indem du den Hauptnenner bildest und zusammenfasst.
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Über das Ergebnis will ich garnicht meckern. Aber du hast da einen typischen Fall von kettenrechnung. Das erste Gleichheitszeichen stimmt einfach nicht.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du hättest es dir einfacher machen können, indem du beachtest:

smile

Hier wäre der Kürzungsschritt vor dem Rechnen eine schöne Vereinfachung gewesen. Und auch im Ergebnis ist noch nicht ausreichend gekürzt worden, in einer Arbeit wäre dir das als Fehler angestrichen worden. Augenzwinkern

So gesehen: Du hast das mit dem Kürzen noch nicht richtig bzw. nicht vollständig gemacht....
null_ahnung Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten!

Darf ich den gleich die Anfangsterme kürzen? also hier gleich am Anfang die 4 druchstreichen und eine 1 notieren. Und dann die 7 durchstreichen und 3 notieren?

So würde ich auf folgendes Ergebnis kommen:

= + +

Ist ja irgendwie logisch, ob ich dann ganz am Anfang kürze, oder nochmal das alte Ergniss also 6/21 - das wäre ja auch 6 durchstreichen 2 schreiben wegen 6*2. Und 21 durchstreichen und 7 notieren wegen 7*3. Also ist es im Endterm gar nicht relevant in welchem Zusammenhang der Zähler und Nenner stehen? Einfach zusehen, dass ich den Zähler extra kürze und den Nenner?

Aber das a und b Glied darf ich nicht kürzen, oder? Also jetzt die Quadrate 16/144² und 9/49². Weil das würde ja irgendwie dann die Formel nicht stimmen.

Ich weiß in meinem Alter sollte man sowas wissen, aber besser spät als nie.

Dankeschön für editieren! smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von null_ahnung

Darf ich den gleich die Anfangsterme kürzen? also hier gleich am Anfang die 4 druchstreichen und eine 1 notieren.


So, wie ich beschrieben habe, kannst du den Bruch 4/12 zu 1/3 kürzen. Mehr geht nicht am Anfang.

Zitat:
Original von null_ahnung
Und dann die 7 durchstreichen und 3 notieren?

Nein, wie soll das gehen? Was kürzt du da wogegen? verwirrt

Zitat:
Original von null_ahnung
Also ist es im Endterm gar nicht relevant in welchem Zusammenhang der Zähler und Nenner stehen? Einfach zusehen, dass ich den Zähler extra kürze und den Nenner?


Zähler und Nenner müssen im gleichen Term stehen, also, wenn schon nicht schreibtechnisch auf einem Bruchstrich, dann aber durch Multiplikation verbunden sein.

Merke: Summen kürzen nur die Dummen. Augenzwinkern

Hier darfst du kürzen: Freude

Hier aber nicht: unglücklich


edit:

Zitat:
Original von null_ahnung
So würde ich auf folgendes Ergebnis kommen:

= + +


Schon besser, aber der erste Bruch kann auch noch stark gekürzt werden.
 
 
null_ahnung Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Nein, wie soll das gehen? Was kürzt du da wogegen? verwirrt


Ahh, dass ruhig ignorieren. Das ist quatsch.

Dann wäre das:

+ +

Müsste ich das auch genauso in einer Arbeit machen?

Hier vielleicht noch mal der Weg:

16/144 = 16 zu 8 ; 144 zu 12 ; 8 zu 4 ; 12 zu 6; 4 zu 2 und 6 zu 3

Weiß nich ob das so ersichtlich ist, aber ihr geht mit sowas anders um als ich ^^
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

In einer Arbeit würde ich erwarten dass das Ergebnis vollständig zusammengefasst und gekürzt ist und ich würde hier zunächst zusammenfassen und dann quadrieren.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von null_ahnung
Dann wäre das:

+ +


Was soll es sein? Woher kommt dieser Ausdruck? verwirrt


Zitat:
Original von null_ahnung

Hier vielleicht noch mal der Weg:

16/144 = 16 zu 8 ; 144 zu 12 ; 8 zu 4 ; 12 zu 6; 4 zu 2 und 6 zu 3

Weiß nich ob das so ersichtlich ist, aber ihr geht mit sowas anders um als ich ^^


Schreibe deine Schritte lieber so, dann wird es klarer:

16/144 = 8/12 ...

Und dieser erste Schritt stimmt schon nicht. Du musst immer durch die gleiche Zahl kürzen. Wenn du 16 durch 2 teilst, muss das auch mit der 12 geschehen.smile

16/144 = 8/72 = ....
null_ahnung Auf diesen Beitrag antworten »

Ok das wäre dann:

9 + 2/7 + 9/49

Weil: 16/144 = 8/72 ; 8/72=4/36 ; 4/36=2/18 ; 2/18=9

Denke, dass es so passen müsste.

@Egal: Du meinst gleich als Eingangsschitt, ja?

Unglaublich, dass man sowas einfaches so kompliziert machen kann.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Soso: 2/18 = 9 ....verwirrt

Besser ist: 2/18 = 1/9

Deutlicher: smile
null_ahnung Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist natürlich wieder müll gewesen, aber 8 müsste es doch sein.

Bei 2/18 die 2 kürze ich mit zwei kommt 1 und die...aso die die 1 schreibe ich als Zähler mit, der verschwindet nicht.
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Also für mich lautet das Ergebnis der gezeigten Rechnung
null_ahnung Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen :S Müssten beim kürzen die Zahlen nicht kleiner werden?
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Eben wirds wirklich kompliziert. Natürlich wird beim Kürzen Nenner und Zähler kleiner, wenn man aber zwei Brüche zusammenfassen will kommt man halt irgendwann an den Punkt bei dem man geeignet erweitern muss und dann wirds mit unter auch schonmal wieder größer. Genaugenommen ist das ja wohl der Normalfall.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »