Extremwert

Neue Frage »

nikkibeach Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwert
Ich schreib heute meine Prüfung nach in Quantitative Methoden und brauch ganz dringend noch hilfe. Ich komm mit dieser Aufgabe gar nich klar obwohl ich die Lösungen eines Komilitonen habe.
Ich blicke auch durch seine Rechnung nicht durch.
An sich soll das ganz einfach sein nur mit der Potenz und daraus dann die Ableitung und die zweite Ableitung bilden will man nich verstehn.

Wenn mir jemand nochma die schritte hier aufschreiben könnte und evtl. erklären könnte warum er das so gemacht hat wäre ich wirklich sehr erfreut:


Bestimmen Sie die Extremwerte (Größe und Art) der folgenden Funktion
y = f(x) = x?e^(-4x)


Ich häng hier noch ein Bild von der Rechnung meine Komilitonen an.
Ich versteh wie er auf die erste Ableitung kommt aber weiter nicht.
er hat die aufgabe zwei mal gerechnet... ergebnis is das selbe aber rechnung anders ich blick bei beiden nich ganz durch...

Eine ausführliche erklärung gerne auch schriftlich und als Bild hochgeladen würde ich sehr schätzen...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wo genau hängst du denn? Die erste Ableitung kannst du noch bilden? Wo hakt es bei der zweiten Ableitung? Weißt du wie man einen Extrempunkt bestimmt bzw. was für Bedingungen erfüllt sein müssen?
nikkibeach Auf diesen Beitrag antworten »

also bei der ersten ableitung versteh ich beim zweiten lösungsweg nicht wie er auf die 16 kommt und beim zweiten lösungsweg versteh ich es ab dem gleich nullsetzen nicht mehr... wo er erstma die ganzen zahlen her holt und sie dann verschwinden lässt :S

Jo also bestimmen muss man halt x gleich nullsetzen und das ergebnis dann in die 2 ableitung einsetzen und gucken obs ein minimum oder maximum ist.
außerdem muss man den x wert noch in die ursprungsfunktion einsetzen um y herauszufinden.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würd dir zuerst mal den 2ten Lösungsweg raten, der ist um einiges schöner.

Hast du die Funktionen mal selbst abgeleitet? Es werden einfach ein paar Schritte übersprungen und direkt das Endergebnis angegeben, wenn man das mit der Produktregel ableitet fallen einige Sachen weg.
nikkibeach Auf diesen Beitrag antworten »

Also meine erste ableitung von dem ganzen hätte ausgesehn wie die erste ableitung aus den ersten lösungsweg...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann klammer da doch mal was aus (das wurde im zweiten Weg gemacht). smile

Edit: Ich seh gerade, dass die zweite Ableitung im zweiten Lösungsweg falsch ist.
 
 
nikkibeach Auf diesen Beitrag antworten »

ja da versag ich dann auch... mir fällt das gar nich einfach.... da ich nich verstehn mächte einfach so paar zahlen wegzuradiern... naja ich bin jetzt schlafen und hoffe morgen sind reichlich antworten da die mir evtl. weiter helfen
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Fürs Ausklammern brauchst du das Distributivgesetz: , also jeweils den gleichen Faktor in jedem Summanden. Was ist bei der jeweils gleiche Faktor?

Wenn du das hast und die Ableitung gleich null setzt überleg dir mal, wann ein Produkt gleich null wird, und in dem Zusammenhang auch, wann gleich null wird. Das Bestimmen der zweiten Ableitung sollte nach dem Ausklammern kein Problem mehr sein und das Einsetzen dürfte dann auch keine Schwierigkeiten bereiten smile
nikkibeach Auf diesen Beitrag antworten »

aaaah jetzt hat man das endlich verstanden.... Big Laugh ok hoffe nur ich schaff es auch selbst anzuwenden, probier es gleich mal aus... kannst du mir bei der anderen aufgabe auch noch ein wenig helfen?

Danke hier schonmal für... Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »