obere und untere Quartil berechnen

Neue Frage »

nikkibeach Auf diesen Beitrag antworten »
obere und untere Quartil berechnen
Wie errechne ich das ober und untere Quartil. Bitte einfache formeln mit beispielanwendung an flogendem beispiel.

anzahl verkaufsabschlüsse: 35,36,36,37,37,37,37,38,38,38,38,38,38,39,39,39,39,40,40,40

n=20 das is einfach: unteres quartil= n x p = 20 x 0,25 = 5.stelle ->
37+37 /2 = 37 oberes quartil ist 20x 0,75 = 39+39/2 =39

aber was wenn sagen wir mal n=18 ist? dann wäre ja die stelle 4,5 aber was nehm ich dann für eine zahl? aufrunden auf 5? und wie wäre es wenn n ungerade also sagen wir mal 21 ist. rechne ich dann (21+1) x 0,25 = 5,5 aufgerundet auf 6 heisst die zahl an der 6. stelle is das untere quartil?
Intercept0r Auf diesen Beitrag antworten »
RE: obere und untere Quartil berechnen
Zitat:
Original von nikkibeach
aber was wenn sagen wir mal n=18 ist? dann wäre ja die stelle 4,5 aber was nehm ich dann für eine zahl? aufrunden auf 5? und wie wäre es wenn n ungerade also sagen wir mal 21 ist. rechne ich dann (21+1) x 0,25 = 5,5 aufgerundet auf 6 heisst die zahl an der 6. stelle is das untere quartil?


Es spielt keine Rolle ob n gerade oder ungerade es gilt jeweils den Wert aufzurunden.

Eine weitere Möglichkeit wäre, den oberen und unteren Datenpunkt des jeweiligen Quartils zu berechnen. Nehmen wir dein Beispiel:

Oberer Datenpunkt:
Wert: 37

Unterer Datenpunkt:
Wert: 37

nikkibeach Auf diesen Beitrag antworten »

jau super danke sehr! das mit dem afrunden wollt ich wissen... also aufrunden in jedem fall....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »