Rechner vs Computersoftware

Neue Frage »

Cédi Auf diesen Beitrag antworten »
Rechner vs Computersoftware
Hello together =)

..ich habe eine Frage: Ich habe kürzlich eine "grosse" Rechnung konstruiert (à la: 4254.45*x^6 + y^4 * (123*x^3*y^3 - x^7 - 1325x^4 -2) + 4.5x^8 + (y/(2x)) für beispielsweise x = 45789 und y = 44756)

und diese auf meinem Taschenrechner und zwei Computerrechnern ausgerechnet.
Das Ergebnis ist ein wenig verwirrend: Während die Computerrechner dasselbe Resultat angeben, gibt mir der Rechner ein völlig unterschiedliches an!

..woran liegt das? ..hat das damit zu tun, dass der Rechner die Zahlen einfach abtrennt, kürzt or what? smile

..die Rechnung wurde in allen Fällen definitiv richtig eingegeben Augenzwinkern
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechner vs Computersoftware
Texas Instruments TI-89: -1.689 049 496 48 E 51

Mathematica: -1.689 049 496 476... E 51, perfekt übereinstimmend. Wirf den Rechner fort.
Thomas11 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechner vs Computersoftware
Ich glaube, das hat mit den Gleitkommazahlen zu tun.
Dein Computer arbeitet mit mehr Bits, kann die Zahlen also genauer darstellen als dein Rechner.
Ich bin allerdings kein Experte - deshalb wart besser eine ausführlichere Antwort ab, die von jemand kompetenteren stammt Augenzwinkern
Cédi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechner vs Computersoftware
Oke, wie siehts mit folgendem aus:

333.75b^6 + a^2(11a^2*b^2 − b^6 − 121b^4 − 2) + 5.5b^8 + (a / (2b))
für a= 77617
und b = 33096
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechner vs Computersoftware
Dazu habe ich keine Lust mehr.
Cédi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechner vs Computersoftware
333.75b^6 + a^2(11a^2*b^2 - b^6 - 121b^4 - 2) + 5.5b^8 + (a / (2b))
für a= 77617
und b = 33096
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Cedi, wir sind Menschen und keine Rechenmaschinen.
Cédi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechner vs Computersoftware
..hier würdest du garantiert etwas unterschiedliches erhalten Augenzwinkern
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechner vs Computersoftware
Wieso lässt du uns dann an einem effektlosen Beispiel arbeiten?
Cédi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechner vs Computersoftware
Tut mir leid - ich hätte gedacht, mit der Rechnung denselben Effekt zu erzielen..
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechner vs Computersoftware
Da steht alles, samt Beispiel.
Thomas11 hat recht (s. oben).
Und ein schlechter Scherz wars auch: «Ich habe kürzlich eine "grosse" Rechnung konstruiert ...»
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »