12 Würfeln (Polynomial verteilt)

Neue Frage »

kaptan Auf diesen Beitrag antworten »
12 Würfeln (Polynomial verteilt)
Hallo zusammen,

zunächst die Aufgabe :
Man wirft 12 Wüfel:
a.) wie groß ist die WK, dass jede Augenzahl von 1 bis 6 genau zweimal gewürfelt wurde ?
b.) Wie groß ist die WK, dass sechsmal die 1 und sechsmal die 6 gewürfelt wird.

Mein Problem ist das ich nicht genau weißt wie ich da vorgehen soll.
Ich habe mir zu Aufgabe a) zunächst das gedacht:
da wir 12 würfel haben haben wir somit 6^12 Möglichkeiten richtig ?, und ich gehe davon aus das ich ich mit den 12 würfel die augensummen erreiche also {1,1}{2,2},{3,3},{4,4},{5,5},{6,6} würfelle, pro pasch verliere ich ja 2 ({1,1}) würfel so das ich dann noch 10 würfel für die andere pasch übrig habe also {2,2} dann habe ich noch 8 würfel übrig usw. , meine frage lautet wie ich die wahrscheinlichkeit dazu rechnen kann.
Ich habe mir folgendes gedacht :
6/6^12 -> aber das kann es doch nicht sein oder ?
ich weißt nicht weiter, BITTE HILF mir

DANKE

MFG
KAPTAN
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 12 Würfeln (Polynomial verteilt)
«12 würfel haben wir, somit 6^12 Möglichkeiten richtig ?» ist richtig, wenn du auf die Reihenfolge der Wurfzahlen achtgeben willst (was ich auch für sinnvoll anschaue). Somit haben wir die Anzahl der möglichen Ausfälle m = 6^12.

Für die Anzahl der günstigen Ausfälle nehmen wir zuerst das einfachere Problem:
b) Sechs Einer und 6 Sechser sind auf 12 Plätzen unterzubringen. Wie oft geht das?
Wie oft kannst du aus 12 Plätzen 6 für die Einer bestimmen?
kaptan Auf diesen Beitrag antworten »

asooo, also müsste ich dann für Aufgabe B so was machen oder ?
(
12 über 6) * (6 über 6) = 924

W = 924 / 6^12 =4,24*10^-7

ist das richtig ?

,aber für Aufgabe a) weißt ich immer noch nicht ganz wie ich da vorgehen soll ein Ansatz wäre nett..., danke
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, richtig.
a) Wie oft kannst du aus 12 Plätzen 2 für die Einer bestimmen?
Und wenn diese 2 Plätze reserviert sind: Wie oft kannst du aus 10 Plätzen 2 für die Zweier auswählen?
Und wenn diese 2 Plätze reserviert sind: Wie oft kannst du aus 8 Plätzen 2 für die Dreier auswählen?
...
kaptan Auf diesen Beitrag antworten »

aha, also müsste ich für Aufgabe a) sowas machen :

(12 über 2) * (10 über 2) *(8 über 2) * (6 über 2) * (4 über 2) * (2 über 2) = 7484400

W = 7484400 / 6^12 = 0,0034

ist das richitg ?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »