f(x)=x³-x+2 Nullstelle

Neue Frage »

saleh_44 Auf diesen Beitrag antworten »
f(x)=x³-x+2 Nullstelle
Hallo

Ich würde gern vorgerechnet bekommen, wie man die Nullstellen dieser Gleichung herausfindet: f(x)=x³-x+2

Ich hab das in der Schule so gelernt, dass man eine Nullstelle durch probieren herausfindet. Eine Nullstelle ist meisten Teiler der Zahl ohne x ( also in dieser Gleichung die Zahl 2 ). Ich hab probiert eine Nullstelle zubekommen, ich habs aber leider nicht hinbekommen.

Bedanke mich für jede Bemühungen und Hilfen.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was für Versuche hast du denn beim NS raten unternommen? Da gibt es doch eine wunderschöne die man sehr schnell errät. Augenzwinkern

Edit: Ups...Vorzeichen vertauscht...IFindYou hat recht.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: f(x)=x³-x+2 Nullstelle
Habs mal in Alpha getippt und es hat nur eine reele Nullstelle (wahrscheinlich irrational).

Hier müsste man die Nullstelle durch z.b. das Newtonverfahren annähren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Newtonverfahren
saleh_44 Auf diesen Beitrag antworten »
danke für die Antworten
Also ich hab da 1,-1,2,-2 probiert , welche hast du denn herausbekommen?
saleh_44 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: f(x)=x³-x+2 Nullstelle
Danke dir für deine Antwort.
Hab mir das Newtonische Verfahren angeschaut, jedoch komme ich leider damit überhaupt nicht zu recht. Ich würde mich freuen, wenn du mir da etwas erklären würdest, würde ich dir dankbar sein.

danke nochmals
Feuerkerk Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du schon gelernt, wie man differenziert?
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

ich will mich echt nicht einmischen, aber newton-verfahren in der schule......

ich würd das mit der überlegung machen, dass die nullstelle zwischen -1 und -2 liegt, dann das inetrvall halbieren liegt sie zwischen -1 und -1,5 oder zwischen -1,5 und -2....?
so fortfahren bis man eine geeignete näherung gefunden hat, sicherlich werden zwei nachkommastellen reichen und die hat man nach vier oder fünf schritten.
Icepick Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Nullstelle durch Probieren gefunden hast du ja schon.

Dann kannst du dir aussuchen, ob du dann Polynomdividon anwendest, oder das Horner-Schema.

Dann bekommst du eine quadratische Gleichung und ab da ist es leicht.

Probiers mal!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@ Icepick

Da hast du wohl nicht mitgelesen oder es missverstanden. So oder so, du hast die Funktion nicht angeschaut. Augenzwinkern



air
saleh_44 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke euch allen für die Bemühungen.
Ich habs endlich hinbekommen.

Normalerweise hatten wir bisher nur Gleichungen behandelt, die als Nullstelle ganze Zahlen haben, in diesem Fall war es keine ganze Zahl.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »