Anwendungen von Gleichungen

Neue Frage »

nonac Auf diesen Beitrag antworten »
Anwendungen von Gleichungen
Nico möchte ein neues Aquarium einricht. Der Fischbestand sollte sich aus einem Fünftel Neonfische, zwei Drittel Zebrabarben und noch einem Guppy zusammensetzen.
Wie viele Fische würde er für dieses Aquarium benötigen?


1/5 + 2/3 + 1 = x
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anwendungen von Gleichungen
Zitat:
Original von nonac

1/5 + 2/3 + 1 = x


Aufgabe doch wohl eher "Sonstiges"!

Zur Aufgabenstellung: (stelle bitte sorgfältiger dar!)

Nico möchte ein neues Aquarium einrichten. Der Fischbestand sollte sich zu einem Fünftel aus Neonfischen,zu zwei Dritteln aus Zebrabarben und noch einem Guppy zusammensetzen.
Wie viele Fische würde er für dieses Aquarium benötigen?

Was soll dieser Ansatz? Nimm an die Gesamtzahl der Fische ist x. Dann müsste
x-(1/5x+2/3x) den verbleibenden Anteil für den rest ergeben, also 1 (Guppy).
Da stiimt aber etwas nicht, denn ein Guppy kann doch wohl nicht 2/13 entsprechen.
Na ja, die Aufgabenstellung.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anwendungen von Gleichungen
Zitat:
Original von Eierkopf
... ein Guppy kann doch wohl nicht 2/13 entsprechen.


Es wäre 2/15. Augenzwinkern
Ist aber auch nicht viel besser...
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Wir halt eine etwas blutige Angelegenheit.

@Eierkopf: War grade auch am Schreiben und hatte so ziemlich die gleichen Sachen zu beanstanden.

@nonac: Kannst du nicht die gesamte Aufgabenstellung (wie aus dem Buch?) posten?

Vinyl

edit: P.S. bei mir gibs Fische.
nonac Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Aufgabe, so wie sich im Buch steht.

smile smile smile
maxwell007 Auf diesen Beitrag antworten »

also..du hast 20% Neon, 66% Zebra und 1 Guppi, dieser eine guppi mach also 100 - 66 - 20 % aus, sind 14 %.
also wenn 1 Fisch 14 % entspricht..dann hat die ganze Aufgabe meiner Meinung nach keine Lösung Big Laugh

viel spaß noch beim knobeln=P
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Maxwell
Deine Angabe ist unpräzise, daher kommt auch der unpräzise Wert 7,1428... Fische raus.

Die richtige Lösung wurde schon genannt, es sind 7,5 Fische.

Wei Vinyl sagte: eine blutige Angelegenheit...Big Laugh
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest die ganze Sache mit Pizzen machen. Er will 1/5 Salami 2/3 Ananas und noch eine Thunfisch (damit auch die Fische ihren Teil abbekommen). smile

Vinyl
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »

@ sulo

Korrekt, habe mich vertippt und dann ohne Kontrolle zu schnell abgeschickt.
nonac Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer

Bin heute zum ersten Mal hier.

Ich weiß nicht, ob ich dir schon geantwortet habe.

Die Aufgabe mit dem Aquarium steht so im Mathebuch.

Aber trotzdem danke für eure Antworten. Wink
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du, Eierkopf, auch gleichzeitig maxwell007 verwirrt

Edit: Sorry, hat sich geklärt. Hab ein Beitrag überlesen.
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, aber 007 ist nicht schlecht. Bin übrigens auch nicht Eierkopf1, der auch ab und zu mal postet.

Gruß
Ei Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »