Verwandlung eines Quadrates in ein Rechteck mit dem Kathetensatz

Neue Frage »

Martinus Auf diesen Beitrag antworten »
Verwandlung eines Quadrates in ein Rechteck mit dem Kathetensatz
Hallo!
Vorweg: mir ist bekannt, dass ein Quadrat bereits ein Rechteck ist smile
Ich möchte aber folgendes herausfinden:
Wie kann ich - mit Hilfe des Kathetensatzes - ein Quadrat mit der Seitenlänge 3cm in ein flächengleiches Rechteck mit 2 cm Länge einer Seite "verwandeln"? Nur Lineal und Zirkel sind erlaubt.

Ich habe mir die Seite AB rausgesucht, mit dem Zirkel um A einen Kreis r=2cm gezogen und dann auch noch die Mittelsenkrechte von A und B konstruiert, weil ich dachte, der Satz des Thales könnte mir hlefen...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verwandlung eines Quadrates in ein Rechteck mit dem Kathetensatz
Ich würde eher mit dem Höhensatz arbeiten. smile

Zeichne das Quadrat, eine Seite ist die Höhe. p hast du gegeben, konstruiere q mit Hilfe eines rechten Winkels zur Strecke BC an C.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verwandlung eines Quadrates in ein Rechteck mit dem Kathetensatz
kathetensatz: geht genau so gut und genau so einfach.
Martinus Auf diesen Beitrag antworten »

Wie denn? smile
Das mit dem Höhensatz habe ich hinbekommen, vielen Dank!
Die Aufgabe lautet aber mit Kathetensatz...leider
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verwandlung eines Quadrates in ein Rechteck mit dem Kathetensatz
@riwe
Werner, du hast Recht, Kathetensatz geht auch.
Ich finde nur den Weg über den Höhensatz von der Konstruktion her schöner... Augenzwinkern

Leider muss ich erst mal off gehen. Falls der Fragesteller auf dem Kathetensatz besteht, kannst du ihm evtl. unter die Arme greifen?
Martinus Auf diesen Beitrag antworten »

Das fände ich auch nett Big Laugh
Wink
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verwandlung eines Quadrates in ein Rechteck mit dem Kathetensatz
@sulo, ich auch, der ist konsequenter
Martinus Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für das Bild nur leider muss ich gestehen, dass ich es nicht verstehe...
Schon etwas peinlich...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Martinus
Vielen Dank für das Bild nur leider muss ich gestehen, dass ich es nicht verstehe...
Schon etwas peinlich...

ja das ist peinlich.
welche länge hat den BC verwirrt
Martinus Auf diesen Beitrag antworten »

genau 3 smile
aber wo ist das Quadrat?
und welche Schritte wurden unternommen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

o lord.
1) zeichne ein quadrat mit der seite a = 3.
nenne die eckpunkte einer seite B und C, diese seite habe ich gezeichnet.
2) zeichne bei C eine senkrechte
3) benutze den satz von thales über BC, warum?
........
Martinus Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh, das ist aber einfach smile
Vielen Dank! Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »