Symmetrische Gruppe, Normalteiler

Neue Frage »

sundi Auf diesen Beitrag antworten »
Symmetrische Gruppe, Normalteiler
Ich komme bei folgender Aufgabe einfach nicht voran:

Man zeige, dass die als einzigen nichttrivialen Normalteiler die besitzt.

Ich wollte so anfangen:
Angenommen, es gibt noch einen weiteren Normalteiler . Wir wissen schon, dass die eine einfache Gruppe ist, und der Schnitt von Normalteilern wieder Normalteiler ist. Also muss sein.
Das ist noch nicht sehr viel und ich komme schon nicht mehr weiter unglücklich

Ich hatte mir erst noch gedacht, dass vielleicht gilt. Aber wie man dann weiter machen würde ist mir auch nicht so klar. Und ob das überhaupt gilt weiß ich auch nicht.

Hat vielleicht jemand eine bessere Idee?

LG,
sundi
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Hi sundi,

Sieht doch bisher ganz gut aus. Freude
Schau Dir mal die Ordnungsformel für das Produkt zweier Untergruppen an. Welche Ordnung kann nur haben?
Das kann man dann auf vielfältigste Arten zum Widerspruch führen.

Gruß,
Reksilat.
sundi Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja: Wegen dem trivialen Schnitt ist , und da ja beides Untergruppen der sein sollen, muss und dann gilt ja schon .

Dann muss eine Transposition enthalten. Ich bräuchte aber nochmal einen Tipp. Muss man jetzt nachrechnen, dass dann kein Normalteiler sein kann?

LG,
sundi
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Schau Dir doch mal einen Normalteiler der Ordnung 2 an, der sieht so aus:


Da der normal ist, gilt für alle immer .
Welche Eigenschaft hat dieses also?
sundi Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt mit dem neutralen Element überein?

Entweder ist , das ist klar. Oder für alle . Da die aber ein triviales Zentrum besitzt, muss auch dann gelten.

LG
sundi
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ist, dann kann natürlich nicht mit dem neutralen Element übereinstimmen.
Wenn Du zeigen kannst, dass dann immer ist,bist Du fertig. Freude

Gruß,
Reksilat.
 
 
sundi Auf diesen Beitrag antworten »

Das meinte ich eigentlich als Widerspruch. Ist es so besser:

Falls , dann muss schon gelten. Falls also , dann ist auch für alle . Und wegen dem trivialen Zentrum kann es so ein nicht geben.

LG,
sundi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »