Stammfunktionen

Neue Frage »

Deus Auf diesen Beitrag antworten »
Stammfunktionen
Kann mir jemand helfen wie ich davon Stammfunktionen bilde?Das Grundprinzip kenne ich aber ich weiß bei denen echt nicht weiter....
Dank im vorraus euer Deus

und Wurzel
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort : Quotientenregel.
Deus Auf diesen Beitrag antworten »

Das weiß ich,aber ich kreigs von meiner Logik nicht auf die Reihe die Qoutientenregel rückwärts zu gehn...bitte help!
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Wink

nennen wir sie erstmalund dann versuchst du das über die quotientenregel, wie brain man schon sagte,oke?

lg tina
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm, es geht nicht ums Ableiten, sondern ums Integrieren Augenzwinkern

Hier musst du mit Substitution ran. Im ersten Fall u=2x-3, im zweiten Fall kommst du vielleicht auch selbst drauf. Das Prinzip ist das gleiche.

Eventuell habt ihr aber auch die Regel kennengelernt. Darauf läuft das nämlich raus Augenzwinkern
Deus Auf diesen Beitrag antworten »

ich versuchs mal
 
 
1988 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo ,kannst du mir sagen wofür C steht?
Deus Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry ich verstehs leider nicht!:-(Der lehrer hat uns diesbezüglich gar keine regeln gegeben! verwirrt Kann mir vll jemand ne Anleitung geben?
Deus Auf diesen Beitrag antworten »

c ist die konstante,die bei stammfunktionene EIGENTLICH nicht existiert!
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

ok, aber wäre mein negativer ewponent denn unbedingt falsch?
und könntest du, calvin, mir mal das richtig ergebnis bitte mal via pn schicken...?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stammfunktionen
Fassen wir mal zusammen. Wir suchen .
Wir wissen, daß die Ableitung von ist.

Da wäre es doch eine Idee, daß in deinem Fall eine Stammfunktion die Form haben könnte. c ist dabei eine Konstante, deren Wert noch gesucht wird. Jetzt leite mal das F(x) und vergleiche das mit deiner Funktion im Integral.

Der andere Weg wäre über eine Substitution u = 2x-3 . Das setzt aber voraus, daß ihr das im Unterricht schon besprochen habt.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Deus
Sorry ich verstehs leider nicht!:-(Der lehrer hat uns diesbezüglich gar keine regeln gegeben! verwirrt Kann mir vll jemand ne Anleitung geben?


Was genau verstehst du nicht? Ihr habt doch sicher schon ähnliche Aufgaben gehabt. Wie habt ihr da die Stammfunktionen gebildet?

Ich probiere es mal in erklärende Worte zu fassen. Ist für dich einsichtig, dass die Funktion aus einer äußeren Funktion und einer inneren Funktion bestehst? Die Begriffe "innere und äußere Funktion" solltest du vom Ableiten kennen (Kettenregel)

Ist (wie hier der Fall) die innere Funktion linear, so kann man "einfach" eine Stammfunktion der äußeren Funktion bilden und danach die innere Funktion wieder "einsetzen". Zuletzt muss man "nur" noch mit dem Kehrwert der Ableitung(!) der inneren Funktion multiplizieren.

Kommt dir davon irgendwas bekannt vor?

@Dorika
pn gibt es gleich. Du darfst aber trotzdem gerne noch selbst versuchen Augenzwinkern

EDIT
*grml* Da hätte ich mir ja Arbeit sparen können Augenzwinkern
1988 Auf diesen Beitrag antworten »

wieso existiert C eigentlich nicht?
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich schon selbst versucht und möchte nun vergleichen...
Deus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar.Mit dem Ableiten bin ich bestens vertraut!Die Integralrechnung haben wir jetzt aber frisch drangenommen.Mathe LK 12 und da wird net so viel erklärt,also muss ich mir das ja selbst erarbeiten und ich hab nur Probleme jetzt den Umgekehrten Weg der Ableitung zu gehen.Ich schau mir jetzt eure Tipps an und versuch mal zu lösen..... das c existiert nur bei der Integralfunktion,bei der Stammfunktion ist das c gleichgültig,so hab ich das zumindest im Unterricht verstanden.
Deus Auf diesen Beitrag antworten »

Guuut,kann jemand dann jetzt die Rechnung mit Ergebnis posten??
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es mit dir? Augenzwinkern klarsoweit hat ja schon fast die komplette Rechnung erklärt. Was hast du für einen Faktor gefunden, der bei seinem Posting noch fehlte?
Deus Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab da raus.Falls das richtig ist.....Hat jemand auch noch seinen Lösungsweg damit ich gucken kann ob och alles richtig geamcht hab?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig.



Das geht quasi durch "Hinschauen"
Deus Auf diesen Beitrag antworten »

JUHUU ICH HABS GESCHNALLT Mit Zunge Mit Zunge Mit Zunge Udn wie geht das mit der Wurzel? Lehrer
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stammfunktionen
Das mit der Wurzel geht analog. Aber die Darstellung aus deinem ersten Posting ist nicht eindeutig. Was ist denn gemeint?




Suche erstmal die innere und äußere Funktion.
Deus Auf diesen Beitrag antworten »

Das zweite,sry Hammer
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann kannst ja losgehen Augenzwinkern Innere Funktion suchen, äußere Funktion integrieren, innere Funktion wieder einsetzen, fehlenden Faktor suchen.
Deus Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank,dann stör ich auch net merh weiter.Für mich ist alles im Lot:-) Thx nochmal eurer ergebener Augenzwinkern Deus
Deus Auf diesen Beitrag antworten »

Moment:

ist ????Oder hab ich einenen Rechenfehler???
Deus Auf diesen Beitrag antworten »

Also nochmal für alle:

Die Lösung ist NICHT sondern

Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, da hast du recht. Ich habe oben nicht genau hingesehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »