limes über n-te Wurzel aus x

Neue Frage »

Olberlin Auf diesen Beitrag antworten »
limes über n-te Wurzel aus x
Hallo zusammen,

ich grübele grade an einer Aufgabe:
Zeige, dass gilt, falls x aus R und x > 0.

Vorgehen: Benutze die Bernoullische Ungleichung nachdem Sie für x = eingesetzt haben.

So, ich fange mal an:


und hier komme ich leider nicht weiter.

hat jemand einen tipp?

danke und gruss
oliver
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe den Tipp so:



Ergibt eine schöne obere Schranke für .
Olberlin Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

den Tipp habe ich ja auch so umgesetzt, aber irgendwie komme ich hier nicht weiter. Wie geht der nächste Schritt?

Interessanterweise habe ich auf Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Bernoullisc...ichung#Beispiel eine Lösung gefunden, aber nur für x >= 1. Und in der Aufgabe ist von x > 0 die Rede.

Trotz intensiven Nachdenkens habe ich noch keinen Weg gefunden, den wikipedia-Lösungsweg auf x > 0 umzuformen. Oder geht die Lösung nicht für 1 > x > 0 ???

Danke für jede Hilfe,

viele Grüße
Oliver
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Den Fall führt man durch Übergang zum Reziproken auf den bereits bewiesenen Fall zurück. Es ist nämlich .


Gruß, therisen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt(2)


Hmm. Geht bei der Bernoullischen Ungleichung das Ungleichheitszeichen nicht in die andere Richtung?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, Fehler, sorry.
 
 
Olberlin Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo therisen,

danke für die Antwort - das klingt toll :-) !!!

Gibt es zufällig einen Satz, der beweist, dass ich diese Umformung machen kann? Nicht, dass mein Prof die Lösung nicht anerkennt.

vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
Oliver
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »