Lineare Gleichungssysteme

Neue Frage »

Jannik95 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Gleichungssysteme
Hallo,
habe hier mal wieder ein Problem mit folgender Gleichung.(beispiel)

6x-3y=27
6x+2y=62

Nun soll ich heruasfinden, ob es eine Lösung gibt, keine Lösung oder unendlich viele Lösungen.
Feuerkerk Auf diesen Beitrag antworten »

Hm... da würde ich einfach mal das Gleichungssystem lösen. Hier bietet sich das Additionsverfahren an (-> die eine Gleichung von der anderen subtrahieren, sodass die Variable x wegfällt).
Jannik95 Auf diesen Beitrag antworten »

6x-3y=27
6x+2y=62

Also bei dem Subtraktionsverfahren:

0-1=35?
Feuerkerk Auf diesen Beitrag antworten »

Jannik95 Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist da mit den anderen Zahlen?
also 27 und 62 hinter dem = zeichen?
Feuerkerk Auf diesen Beitrag antworten »

Die hast du korrekt voneinander subtrahiert. Nur 2y-(-3y) ist nicht gleich -1.
 
 
Jannik95 Auf diesen Beitrag antworten »

bin gerade etwas durcheinander :p
aber ist das dann einfach 1 ?
Feuerkerk Auf diesen Beitrag antworten »

2y-(-3y)=2y+3y=5y
Jannik95 Auf diesen Beitrag antworten »

Also 5y=35

y=7 ?
Feuerkerk Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es.
Jannik95 Auf diesen Beitrag antworten »

also wäre das ergebnis dann, das sie sich auf der y achse schneiden? bei 7 oder bei 35?
Feuerkerk Auf diesen Beitrag antworten »

Sie schneiden sich bei y=7. Du musst nun noch den zugehörigen x-Wert durch Einsetzen ermitteln, dann hast du die Koordinaten des Schnittpunkts S (x|y).
Jannik95 Auf diesen Beitrag antworten »

Und x finde ich wie heraus? Ist zwar nicht die aufgabe aber wollte es trotzdem wissen.
Feuerkerk Auf diesen Beitrag antworten »

Du setzt das y, was du herausgefunden hast, in eine der beiden Gleichungen ein und löst diese nach x auf.
z.B. in 6x-3y=27 -> 6x-3*7=27
6x-21=27
6x=48
x=8

Der Schnittpunkt liegt also bei (8/7).
Jannik95 Auf diesen Beitrag antworten »

okay, dann vielen dank erstmal, habe da noch eine zweite Aufgabe:

3x+y=-2
6x+2y=4
Feuerkerk Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Gleichung passend umformen und wieder Subtraktionsverfahren...
Jannik95 Auf diesen Beitrag antworten »

aber x hat ja nicht die gleiche zahl wie das andere x und y ebenfalls nicht.

oder meinst du solange umformen bis es irgendwie klappt?
Feuerkerk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
oder meinst du solange umformen bis es irgendwie klappt?


Exakt.
Jannik95 Auf diesen Beitrag antworten »

muss es denn immer klappen mit dem umformen oder kann das auch mal nicht funktionieren?
Feuerkerk Auf diesen Beitrag antworten »

Theoretisch ist es in den meisten Fällen möglich, allerdings nicht immer praktikabel. Zur Not gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten, solche Gleichungssysteme zu lösen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »