Vektormultiplikation

Neue Frage »

Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »
Vektormultiplikation
Guten Abend,

ich habe eine Frage zur Vektromultiplikation. In meiner Aufgabe musste ich einen Vektor durch zwei andere darstellen und muss nun zwei von diesen miteinander multiplizieren:


Da ich auch nicht weis wie man diese Art von Multiplikation nennt, kann ich es auch leider nicht selber nachschlagen.

Würde mich über Hilfe freuen.

Vinyl
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort: Skalarprodukt!

Grüße
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektormultiplikation
üblicherweise ist die multiplikation zweier vektoren die skalarmultiplikation.
Icepick Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektormultiplikation
Hm,

lineare Abhängigkeit kann es nicht sein, sonst hättest du 3 Vektoren. Meinst du vielleicht das Kreuzprodukt?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektormultiplikation
Zitat:
Original von Icepick
Hm,

lineare Abhängigkeit kann es nicht sein, sonst hättest du 3 Vektoren. Meinst du vielleicht das Kreuzprodukt?


Der dritte Vektor ist der, der dargestellt wird durch die zwei anderen Augenzwinkern
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Ja an Skalaprodukt habe ich auch schon gedacht, war aber irritiert wegen den Klammer. Ich war mir realtiv sicher das wir im Unterricht die Klammer anders aufgelöst haben. Besteht diese "andere Mäglichkeit"?



Dies habe ich in Wikipedia gefunden.
Wenn ich nun an dem Winkel, den die beiden Vektor einschließen, interessiert bin,
betrachte ich dann einfach die rechte Seite der Gleichung und lasse außen vor?

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.
P.S.: Kreunzprodukt meinte ich übrigens nicht, sonst hätte ich das geschrieben.
smile
 
 
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe grade, dass ja garnicht für mein Beispiel gilt.

Bei mir handelt es sich ja nicht um die gleichen Vektoren in den Klammern.

Gruß Vinyl
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, nochmals Danke. Habs mir nun selber erklärt.
Es bedarf also keinen weiteren Erklärungen. smile

Gruß, Vinyl
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Hab das erst jetzt gesehen.
Wie man das in allgemeiner Schreibweise zu Ende führt, weiß ich leider nicht, das ist mir nicht geläufig.
An einem praktischen Beispiel wäre es einfach zu zeigen.

Die Vorgehensweise ist so:
- zuerst in der Klammer den betreffenden Vektor mit 1/2 skalieren,
- dann mit dem anderen addieren
- in der zweiten Klammer ebenso vorgehen
- die beiden so erhaltenen (Summen-)Vektoren mit Skalarprodukt verknüpfen.

Wie gesagt, ein Beispiel wäre gut, aber wenn es ohnehin klar ist - auch gut.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn es sich (was zu vermuten ist) um skalare multiplikation handelt, lautet das skalare ergebnis E:

Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau das hatte ich gesucht. Kannst du davon mir bitte die verallgemeinerung zeigen. Gott
Ich habe schon lange gesucht, aber finde diese nirgends.

Vielen Dank,
Gruß

Vinyl
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

suche unter rechenregeln für vektoren, skalare multiplikation etc.
eventuell vektorraum....
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm leider nichts gefunden. Aber vielleicht sehen ich auch grade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich werde einfach nocheinmal meine Lehrerin ansprechen.

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Vinyl
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

rechenregeln für vektoren

skalarprodukt

damit sollte es klappen Augenzwinkern

und das ist allgemein sehr hilfreich smile
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Bmühungen riwe, aber irgendwie ist es das alles nicht. Oder ich stelle mir etwas vor, was es so nicht gibt. Aber wie schon gesagt. Ich frage am Montag meinen Lehrer und geb dann mal bescheid was ich gemeint habe.
Der "allgemein sehr hilfreiche" Link ist in der Tat allgemein sehr hilfreich! smile
Danke

Vinyl

edit: + Smiley
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »