Isoperimetrisches Problem für Vierecke - Seite 2

Neue Frage »

Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Willst du es auch unbedingt geometrisch lösen?? Wenn nicht, dann Extremwertaufgabe mit Ableiten! Wenn doch, dann nimm doch dazu, dass das Quadrat von allen Rechtecken den größten Flächeninhalt hat, den Link von Poff hier

Und dass ein Rechteck einen größeren Flächeninhalt als ein Parallelogramm mit gleichem Umfang hat, ist auch klar. Das wurde glaube ich auch schon gesagt. DA nimmst du einen Zirkel und stichst in einem Eckpunkt ein. Dann einen Kreisbogen mit dem Radius einer Seite des Parallelogramms, dann eine Senkrecht auf die anliegende Seite durch den Punkt, wo du mit dem Zirkel eingestochen hast. Dann hast du ein Rechteck. Da aber die Höhe wohl offensichtlich beim Rechteck größer ist, Rechteck und Parallelogramm aber die gleiche Grundseite haben, ist über die Flächenformeln klar, dass das Rechteck die größte Fläche hat.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Christina-Johanne

Beim ersten Umwandlungsschritt (mit den gleichschenkl. Dreiecken)
bekommst du einen DRACHEN als Resultat.

Bei diesem nimmst du nun die andere Diagonale und machst das
Spiel mit den gleichschenkl. Dreiecken NOCHMAL nur ist jetzt die
andere Diagonale die Dreiecksgrundseite !!

Ergebnis ist ein PARALLELOGRAMM.

Dieses wandelst du unter Beibehaltung einer der beiden Höhen
in ein flächengleiches Rechteck.

Das Rechteck dann z.B. mittels des Höhensatzes, oder des
Kathetensatzes in ein Quadrat ... Augenzwinkern


smile




@Mathespezialschüler

ich meinte dies an dich gerichtet, ein paar Posts weiter oben . Augenzwinkern

Zitat:
Das was nun scheinbar noch fehlt (bei fixem Umfang maximale
Fläche) leitet sich ganz einfach daraus hervor, ähnlich dem
bei der Quader Sache ...

willst du das mal kurz ausführen ...


... oder bleibts an mir hängen ??
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poff

@Mathespezialschüler

ich meinte dies an dich gerichtet, ein paar Posts weiter oben . Augenzwinkern

Zitat:
Das was nun scheinbar noch fehlt (bei fixem Umfang maximale
Fläche) leitet sich ganz einfach daraus hervor, ähnlich dem
bei der Quader Sache ...

willst du das mal kurz ausführen ...


... oder bleibts an mir hängen ??


Naja, ich weiß jetz nich genau, wie du das haben willst, da ich da beim Quader nich so viel dazu sehe. Am besten, du machst es mal selber, dann sehe ich, was du meinst.
Christina-Johanne Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für Eure Hilfe. Nur den letzten Umwandlungsschritt von Rechteck zum quadrat verstehe ich nicht...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Was verstehst du denn nicht??
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

kann mir jmd das Problem nochmal zeichnerisch erläutern???

wäre nett smile hab einige Probs es zu verstehen hab suchefunktion benutzt aber verstehe es nicht ganz.

Bussi und Danke

Franzi
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »