Doppelpost! Bedingte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Mukili Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit
Edit (mY+): Eine Überschrift, wie sie nicht sein soll! Bitte von Hilferufen abzusehen und einen Titel wählen, der den fachlichen Inhalt des Themas kennzeichnet. Modifiziert.

Hallo.
Ich habe eine Aufgabe hier, die ich nicht lösen kann.Für euch wird sie denk ich recht einfach sein. Danke schon mal für die Hilfe, die ich hoffentlich von euch bekomme:

Im Funkverkehr werden Nachrichten kodiert in den Signalen "Punkt" und "Strich".Der Weihnachtsmann und der Osterhase kommuzieren mit diesen Signalen. Dabei benutzt der Wiehnachtsmann das SIgnal Punkt in 60% seiner Nachrichten. Aus Erfahrung weiß der Osterhase, dass während der Übermittlung das SIgnal "Punkt" mit Wahrschenilichkeit 0,2 verfälscht wird,d.h. das er "Strich" empfängt, obowhl "Punkt" gesendet wurde. Die komplementäre Wahrscheinlichkeit der Verfälschung von "Strich " in "Punkt" beträgt 0,1.
a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Osterhase ein Suignal als "Punkt" empfängt?
b) Wenn "Punkt " gesendet wird, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit , dass "PUnkt" gesendet wurde?
Mukili Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann das hier leider nicht löschen. Das Thema wird hier: Ich benötige dringend Hilfe für den Ansatz einer Aufgabe
weiter fortgesetzt.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ich benötige dringend Hilfe für den Ansatz einer Aufgabe
Zitat:
Original von Mukili
Dabei benutzt der Wiehnachtsmann das Signal Punkt in 60% seiner Nachrichten.


Sollte wohl heissen: Dabei benutzt der Weihnachtsmann in seinen Nachrichten als Signalzeichen den Punkt mit 60% und den Strich mit 40% Häufigkeit.
Mukili Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das kann man sich daraus herleiten , aber in der Aufgabe steht es anders Augenzwinkern
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Jedes Signal durchläuft zwei Bernoulli-Experimente:
Zuerst wird es zufällig zu einem Punkt oder einem Strich,
dann wird es zufällig falsch oder bleibt richtig (wird transformiert oder bleibt wie es ist).

Am besten stellt man sich dazu ein Baumdiagramm mit 4 Aesten auf und beschriftet mit den W'keiten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »