Bedingte Wahrscheinlichkeit / Satz von Bayes

Neue Frage »

Mukili Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit / Satz von Bayes
Hallo.
Ich habe eine Aufgabe hier, die ich nicht lösen kann.Für euch wird sie denk ich recht einfach sein. Danke schon mal für die Hilfe, die ich hoffentlich von euch bekomme:

Im Funkverkehr werden Nachrichten kodiert in den Signalen "Punkt" und "Strich".Der Weihnachtsmann und der Osterhase kommuzieren mit diesen Signalen. Dabei benutzt der Wiehnachtsmann das SIgnal Punkt in 60% seiner Nachrichten. Aus Erfahrung weiß der Osterhase, dass während der Übermittlung das SIgnal "Punkt" mit Wahrschenilichkeit 0,2 verfälscht wird,d.h. das er "Strich" empfängt, obowhl "Punkt" gesendet wurde. Die komplementäre Wahrscheinlichkeit der Verfälschung von "Strich " in "Punkt" beträgt 0,1.
a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Osterhase ein Suignal als "Punkt" empfängt?
b) Wenn "Punkt " gesendet wird, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit , dass "PUnkt" gesendet wurde?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Doppelpost. Könnte sowohl Schul- als auch Unimathe sein. Entscheide dich, wo wir weitermachen sollen.
Mukili Auf diesen Beitrag antworten »

Dann machen wir lieber hier weiter. Ist zwar für die Uni aber vom Schwierigkeitsgrad bestimmt bei Schule besser aufgehoben Augenzwinkern
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Der Satz von Bayes sagt dir etwas? Damit kann man das nämlich machen. Es ist nur ein bisschen kompliziert, was weches Ereignis ist und was man sucht. Schreib doch mal deine Ansätze auf.
Mukili Auf diesen Beitrag antworten »

Ja den kenn ich. Aber ich find das immer schwer mit den Schreibweisen..
P(Bi|A) = P(A|Bi)P(Bi) / Summenzeichen P(A|Bj)P(Bj)

Ja also wenn der Weihnachtsmann 60 % Punkte schreibt, dann schiebt der 40% Striche. Logischerweise.
Ich häte einfach die Fehlerqoute 0,2 * die 60 Prozent genommen..Und dann die 40% * 0,1.. aber kp was da dann rauskommt. Auf jeden Fall nicht das Ergebnis was rauskommen soll Augenzwinkern
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ich das sehe, kümmern wir uns erst mal um Aufgabenteil b). Was ist denn das Ereignis A, was sind die B_i's?
 
 
Mukili Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein Index. Ich wusste nur nicht wie ich das schriebnnmuss... das steht so bei uns in den unterlagen.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Das weiss ich. Augenzwinkern Du sollst das jetzt mal konkret an der Aufgabe sagen.

Übrigens, muss b) nicht heissen: "Wenn "Punkt " empfangen wird, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit , dass "Punkt" gesendet wurde?"
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Also das ist ja mal enorm dreist, Mukili / Mukilili.

1. In deinem Titel stehen Hilferufe
2. Du postest zweimal
3. Der Titel deines Posts ist nicht treffend gewählt
4. Dein Leitpost enthält keinerlei eigenen Ansätze
5. Deine Rechtschreibung lässt zu wünschen übrig.
6. Hast du zwei Accounts erstellt.

Bitte lies dir das Boardprinzip durch und halte dich zukünftig daran.

Ich editiere nun den Titel und schließe den Doppelpost.
Mukili Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich konnte den zweiten Eintrag nicht löschen weil es mehr als als 15 Minuten her war.
Außerdem brauchte ich dringend Hilfe und ich wusste keinerlei worum es geht und deswegen konnte ich den Titel nicht ändern. Aber danke für das ändern. ich versuch mich jetzt heute Abend erstmal mit dem Satz von Bayes daran und meld mich dann morgen, wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin.
Danke aber erstmal.
Mukili Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei a) habe ich jetzt mit dem Satz der totalen Wahrscheinlichkeit gerechnet:
A = Punkt : p(A)=60%, B = Strich p(B)=40%; die Fehler: P(F/A)=2/10 und P(F/B)=1/10.
P(F)=P(F/A)*P(A) + P(F/B) * P(B)= 2/10*6/10+1/10*4/10 = 4/25 ( was aber falsch ist--> andere Lösung auf dem Lösungsblatt)

bei b) hab ich mit dem Satz von Bayes gearbeitet, aber es kommt auch nicht die richtige Lösung raus:
Es ist nach p(A/F) gefragt: Also alles in die Formel oben eingesetzt:
2/10 * 6/10 / 52/100 = 3/13 (auch die falsche Lösung)
Die 52 / 100 ist die Lösung vom Blatt, also das was bei a) eigentlich rauskommen soll.

Was hab ich falsch gemacht?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »