kreis

Neue Frage »

hilflos Auf diesen Beitrag antworten »
kreis
hallo leutz....

hab da mal wieder ein problem....für euch sicherlich einfach aber ich tu mich mal wieder schwer....

ich soll hier den Flächeninhalt und den Radius berechnen.

gegeben ist der Umfang....u=9 cm

wär für hilfe und ein paar tipps sehr dankbar....
Icepick Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kreis
Hi,

welche Formeln für den Kreis kennst du denn?

Kann man



irgendwie nach r umstellen? verwirrt

Wenn ja, hast du deinen Radius und dann mit einer anderen Formel auch den Flächeninhalt.
hilflos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kreis
hmmm

also spontan würde ich sagen:

r=2*pi*u

vielleicht?

ach und vielleicht kannst du mir noch sagen wie ich die symbole z.B. für pi so schön hinbekomm wie du?
Icepick Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kreis
Hm, leider nicht ganz richtig...



Das ist besser...

Und die Formeln, findes du, indem du bei Nachrichten schreiben auf "Formeleditor" klickst. Das ist oberhalb von "Antwort erstellen". Im Editor klickst du dann auf die Symbole die du haben möchtest, veränderst diese Ausdrücke bei Bedarf und klickst auf Vorschau. Dann klickst du auf kopieren und fügst sie dort wo du schreibst ein. Und dann bist du fertig. Nur noch auf "Antwort erstellen" und das war's.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor auf fertig bist, musst du die Formeln noch in
code:
1:
[latex]...Formel...[/latex]
einfügen Augenzwinkern

Das kannst du entweder selbst eintippen, oder du klickst auf den "f(x)"-Button wenn du einen Beitrag erstellst und fügst in dem sich öffnenden Textfeld deine Formel ein smile
Icepick Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt.

Aber wenn ich das im Formeleditor markiere und mit der rechten MT auf kopieren gehe und dann im Textfeld einfüge, macht er die beiden LATEX-Ausdrücke alleine.


Aber viele Wege führen nach Rom smile
 
 
hilflos Auf diesen Beitrag antworten »

ok cool ich versuchs.....

hab da aber noch eine ähnliche Frage....

wenn ich den Flächeninhalt kenne A=58cm² , wie kann ich dann den Umfang und den Radius erechnen? verwirrt
Icepick Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du A hast und willst r ausrechnen, verwende diese Formel:



Stelle sie um nach r und setze dein errechnetes r in die Formel für den Umfang



ein. fertig
hilflos Auf diesen Beitrag antworten »

kapier ich nicht unglücklich die erste Formel ist doch dazu da um A heraus zu bekommen oder?
wie kann ich dann damit r rausfinden wenn ich das doch suche?

die zweite Formel leuchtet mir da schon ein, aber bei der ersten heng ich...
Icepick Auf diesen Beitrag antworten »



stelle diese Formel nach r um:

Dividiere beide Seiten durch und ziehe dann die Wurzel. Dann hast du r=......

Und dann weißt du ja, wie es weiter geht...
hilflos Auf diesen Beitrag antworten »

ahhhhh.....super!!!!

ich habs.....geil...du bist der beste Freude

DANKE SCHÖN Wink
Icepick Auf diesen Beitrag antworten »

habe ich sehr gern gemacht. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »