Bitte helfen!! --> Kreisgleichung

Neue Frage »

Jenny89 Auf diesen Beitrag antworten »
Bitte helfen!! --> Kreisgleichung
hi leute!
ich hab in einer woche schularbeit und kenn mich wirklich garnicht aus.. =( unser lehrer hat uns einen übungszettel gegeben wovon wir beispiele rechnen sollen.

hier mein problem:
Bestimme die Gleichung der Ebene E, welche durch die Schnittgerade der Ebene E1: 2x+y+5z=31 und E2: -4x+5y+4z=50 geht und den Punkt P(-5|2|3) enthält. Wie lautet die Gleichung jener Kugel k, welche die Ebene E im Punkt P berührt und durch den Punkt Q(-6|0|4) geht?

rauskommen soll: [ E:-2x+2y+z=17 ; k: (x-1)²+(y+4)²+z²=81]

kann irgendjemand von euch das beispiel lösen? und wenn ja, bitte die einzelnen schritte aufschreiben.. bin echt schon am verzweifeln.. traurig

danke schon im voraus!!
lg jenny
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Also erstmal SChinttgerade bestimmen.

Wie funktioniert das...

Eine Möglichkeit.
Du hast 2 Ebenen gegeben. Stelle ein Gleichungssystem auf und eliminiere eine Varibale (hier bietet sich z.b x )
dann setzt du eine Varibale gleich , rechnest die anderen beiden aus und stellst die Gerade auf
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

die angegebenen lösungen sind richtig,
und jetzt zeige einmal, was du schon verbrochen hast verwirrt
werner
Jenny89 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab die variable z nicht lambda sondern t genannt..
soweit bin ich eh noch gekommen..

also, hab jetzt mal x eliminiert und rausgekommen is:
y + 2z = 16

y = 16 - 2z --> z = t
durch einsetzen von y=16-2t und z=t in E1 hab ich x = (15 - 3t)/2

x = (15 - 3t)/2
y = 16 - 2t
z = t

die gerade müsste demnach lauten:

g: X = (15/2 | 16 | 0) + t x (3/2 | -2 | 1)

und wie mach ich jetzt weiter?! oO ich habs schon probiert den Punkt P in den Normalvektor von g einzusetzen --> 3/2x - 2y + z = -5/2
aber es kommt nirgendwo das richtige raus.. und was hat es mit diesem verdammten punkt Q auf sich?! >=((

@wernerrin: die Lösungen stehen auf dem übungszettel dabei.. nur ich weiss ned wie man da drauf kommt!! ich hab keine ahnung wie der rechnungsweg geht.. ~_~
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

bei g hast du dich etwas vertan.
.
der gesuchte mittelpunkt M liegt auf der zu E senkrechten geraden h durch P. und der abstand d(M;E) = r = d(P;Q).
also:

das in die HNF von E einsetzen ergibt bzw.
und nun in die abstandsformel d(M;Q) einsetzen, da bekommst du
t = -3 und damit dein ergebnis
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »