Vektoren

Neue Frage »

gh Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren
Vekotren haben wir grad neu als Thema bekommen und mein Lehrer hat neulich was von drei Umkehrungsvarianten erzählt - was bedeutet das?
Ich weiß, dass es irgendwas mit Vielfachen oder Summe darstellen beudeutet, aber genauer nicht. im Internet finde ich nix.

Dankeschööön
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Dann warte doch einfach ab, bis er es euch erlärt. Oder frage nochmal bei ihm nach!

Vinyl
gh Auf diesen Beitrag antworten »

würde ich gerne. aber am montag schreiben wir die klausur.

weißt du irgendwas dazu?
ich glaub, einmal soll man vektor b finden, dann vektor a + b...gibts sowas?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dieser diffusen Augabenstellung ist nichts anzufangen.
Und es ist kaum glaubhaft, dass heute ein Thema neu begonnen wurde, über das morgen Klausur ist.

Also, stelle eine Aufgabe klar, sauber, vollständig und im Originaltext, schreibe dazu deine Ansätze, Ideen und konkrete Problembeschreibung bzw. was du bisher schon gemacht hast. Zum positiven Ende kann das Ganze nur unter deiner Mitarbeit kommen.

mY+
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich weis nicht was "Umkehrungsvarianten" sind!
Ansonsten nehme dir bitte den Beitrag von mYthos zu Herzen.

Nun ist es halt zu spät. Das nächste mal kannst du es ja gleich richtig machen, und auch ggf. etwas früher.

Vinyl
gh Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde das auch sehr gern genauer erläutern, doch das einzige, was mein Lehrer meinte, 3 Umkehrungsvarianten der Vektoren würden u.a. Thema der Klausur werden!
Deswegen dachte ich, jmd von euch hätte schon mal davon gehört und könnte mir dabei helfen - ist anscheinend ja nicht der Fall.

Was ich nun doch noch erfahren hab, Bsp:

Vektor a und Vektor b sind gegeben. Finde (zeichnerisch) Vektor a + b heraus.

oder andersrum:

Vektor a + b ist gegeben. Finde (zeichnerisch) Vektor a und Vektor b heraus.

Vektor a+b und Vektor a sind gegeben. Finde (zeichnerisch) Vektor b heraus.

Weiß jmd, wie ich das lösen könnte? Könnte gut sein, dass er das mit Umkehrungsvarianten meint.
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Weißt du wie man Vektoren in ein Koordinatensytem zeichnet? Dann dürfte die erste Aufgabe leicht zu lösen sein.

Die zweite Aufgabe hat keine Eindeutige Lösung sondern unendlich viele.

Die dritte Aufgabe kannst du machen, wenn du Aufgabe 1 verstanden hast smile
gh Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke... smile
Also um Aufgabe 1 und 2 zu lösen, muss man doch eigentlich nur Parallelen im Koordinatensystem der gegebenen Vektoren zeichnen, oder?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Aufgabe 1 kannst du dir einfach beide Vektoren in ein Koordinatensystem einzeichnen. Um dann a+b zu zeichnen, verschiebst du einfach einen der Vektoren parallel an deinen zweiten Vektor.
gh Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, kann ich nachvollziehen.

Und bei Aufgabe 3? Muss ich dann beide Vektoren parallel verschieben?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast den Vektor a+b gegeben, zeichne den ein. Dann hast du den Vektor a gegeben, zeichne den ein. Wie kannst du nun den Vektor b einzeichnen? smile
gh Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja die Frage! verwirrt
Ich komm einfach nicht drauf...Vektor a parallel zur Sptze von a+b verschieben? Aber wo ist dann mein Vektor b?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das zeichnest hast du ja vermutlich so etwas wie in dem angehängten Bild. Schwarz soll a+b sein, rot ist a. Was fehlt jetzt noch um vom roten a zum schwarzen a+b zu kommen?

Edit: Sollte das Bild auch anhängen...
gh Auf diesen Beitrag antworten »

Also einfach nur von der Sptze von a zur "freien" Sptze von a+b? Das wars schon?

Wir hatten in der Schule sowas mit Parallelogrammen zeichnen...Hat das was damit zu tun?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, einfach von der Spitze von a zur Spitze von a+b smile
gh Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »