Masse berechnen

Neue Frage »

hexex4 Auf diesen Beitrag antworten »
Masse berechnen
Welche Masse haben 178 m Kupferdraht (Durchmesser 8 mm)?
(Dichte = 8,9 g/cm³
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ansatz? Dein Problem? Wo hakt es?

Hinweis:
Wie hältst du es mit der Netiquette (Höflichkeit in einem Forum?)
Hier ist keine Antwortmaschine. Mache dich bitte mal mit dem Prinzip "Mathe online verstehen!" vertraut.

mY+
hexex4 Auf diesen Beitrag antworten »
Masse berechnen
Sorry, für den unhöflichen Eintrag von gerade. Ich beginne noch einmal von vorne.

Ich versuche gerade mit meiner Tochter diese Matheaufgabe zu lösen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob mein Lösungsansatz richtig ist.

Welche Masse haben 178 m Kupferdraht (Durchmesser 8 mm)?
(Dichte = 8,9 g / cm³)

Mein Lösungsvorschlag:

3,14 X 0,4² X 17800 = 8942,72 cm³

8942,72 cm³ x 8,9 g = 79590,208 = 79,59 kg

Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte!
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ist doch alles richtig Freude
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masse berechnen
Dein Rechenweg ist richtig.
Etwas würde ich eventuell verbessern, kommt aber auf die Schulstufe drauf an. Die Zahl Pi ist in den meisten Rechnern mit etwa 10 Nachkommastellen eingespeichert, so dass man doch genauer als nur mit 3.14 rechnen kann.
Ich habe damit ein Volumen von ca. 8947.256 cm³.

Edit2: Hinweis war überflüssig --> gelöscht.

Edit1: Hoppsa, hab nicht geschaut . .
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masse berechnen
@Gualtiero
Das war auch mein Kritikpunkt und ich war grade am Überlegen, ob ich es schreiben soll... Augenzwinkern

Als Ergebnis erhält man mit vollständigem pi übrigens 79,63... kg.
 
 
Icepick Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masse berechnen
@ sulo

"vollständiges Pi"? Dann musst du ja lange getippt haben...bei den Millionen Stellen,
aber ich weiß wie du es meinst. smile smile

Ich bin auch kein Freund von solchen "Abschneiden" von Konstanten á la: 3,14; oder 9,81 m/s². Aber für einen groben Überblick auf das Ergebnis reicht es, glaube ich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »