Bestimmen Sie die Schnittmenge der folgenden Teilmengen der ganzen Zahlen

Neue Frage »

Ömer Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmen Sie die Schnittmenge der folgenden Teilmengen der ganzen Zahlen
1) Bestimmen Sie die Schnittmenge der Folgenden Teilmengen der ganzen Zahlen

A={2;8;26;39;45}
B={7;26;33;45;54}
C={5;8;14;26;33;45;65}


2) Es bezeichnen Z die Menge der ganzen Zahlen, Q die Menge der rationalen Zahlen und R die menge der reellen Zahlen. Welche dieser Mengen ist in der anderen enthalten?


Das ist die Aufgabe Leute. Ich wär euch sehr dankbar, wenn Ihr mich dabei unterstützen könnt.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie schneidet man denn zwei Mengen? Was weißt du darüber? smile
[email protected] Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmen Sie die Schnittmenge der Folgenden Teilmengen der ganzen Zahlen
ich weiß, wie man schnittpunkte von funktionen berechnet und des gleichen, aber mir will irgendwie nicht einfallen, wie das geht.
Ich auf einem Gymnasium in der 13. Klasse und habe Mathe lk^^.
Von daher wundere ich mich, wieso ich solch eine Wissenslücke habe.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, machen wir das ganze erstmal mit den ersten zwei Mengen.

sind unsere beiden Mengen. Wir suchen nun die Schnittmenge dieser Menge. Weißt du was eine Schnittmenge ist? Habt ihr schon einmal mit den Begriffen gearbeitet?
[email protected] Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmen Sie die Schnittmenge der Folgenden Teilmengen der ganzen Zahlen
Nein nicht dass ich es wüsste.

vielleicht, der Mittelwert der werte oder so???

( Ich möchte noch sagen, dass ich die sehr dankbar bin, dass du dich um diese Aufgabe kümmerst)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Mittelwert ist es nicht, nein.

Du hast 2 Mengen. Wenn du diese zwei Mengen dann schneidest, sind in der Schnittmenge alle Elemente, die sowohl in der einen als auch in der anderen Menge enthalten sind. Als Beispiel:

, dann ist , weil diese Zahlen in beiden Mengen enthalten sind.
 
 
[email protected] Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmen Sie die Schnittmenge der Folgenden Teilmengen der ganzen Zahlen
ne jetzt ne

so simpel hätte ich das wirklich nicht erwartet^^

also die Zahlen, die in beiden Mengen enthalten sind, sind die schnittmenge?

oh man ...

auf jeden Fall bin ich sehr froh, dass du mir geholfen hast.
Ich bin dir auch sehr dankbar, wenn du mir bei der 2. Aufgabe helfen könntest.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Auch hier wieder ein recht einfaches Beispiel.

Du hast wieder 2 Mengen, und , dann ist , also A eine Teilmenge von B oder A ist enthalten in B, weil jedes Element von A, auch ein Element von B ist.

Das ganze kann man natürlich auch etwas größer fassen, . Wir haben also einmal die Menge aller positiven, ganzen Zahlen und die Menge aller ganzen Quadratzahlen. Jede Quadratzahl ist natürlich positiv, aber es gibt positive ganze Zahlen, die keine Quadratzahl sind. Also ist in dem Beispiel jetzt B in A enthalten, .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »