Kombinatorik

Neue Frage »

SteMa Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik
Ich finde meinen Denkfehler nicht und bitte euch um Hilfe.
Problem: 3 Ausbilder(A) sollen 6 Azubis(L) betreuen, und zwar soll jeder A genau zwei L betreuen.

Hier meine falsche "Lösung":
1. Stufe: 1 A und 2 L auswählen:
2. Stufe: 1 A und 2 L auswählen:
3. Stufe: 1 A und 2 L auswählen:

Dies ergibt Möglichkeiten.
Wo steckt der Fehler?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik
Die Reihenfolge der Ausbilder ist doch egal. Also fallen die ersten Binomialkoeffizienten weg.
SteMa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik
Die Reihenfolge der Ausbilder spielt natürlich keine Rolle - ich habe aber eine Reihenfolge gar nicht berücksichtigt!
Ich könnte auch so vorgehen: 3 Urnen (= Gruppen) mit je einer schwarzen Kugel (= Ausbilder). Jetzt sind 6 weiße Kugeln (= Azubis) so auf die Urnen zu verteilen, dass in jeder Urne genau 2 weiße Kugeln zu liegen kommen.
Immer wieder komme ich auf 540 Möglichkeiten - es sollten aber nur 360 Möglichkeiten sein.

@edit
klar - ich habe bei den Ausbilder eine Reihenfolge. Dann komme ich allerdings nur auf 90 Möglichkeiten - 360 sollen es (angeblich) aber sein?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik
Meiner Meinung nach ist 90 richtig.

Wenn es dagegen auf die Reihenfolge der Ausbilder ankäme, z. B. die Ausbilder mit den ihnen zugeordneten Azubis sollen sich von rechts nach links aufstellen, und es wird nach der Anzahl der Aufstellungen unter Einschluss der Zuordnungen gefragt, dann kommt man auf deine 540.
SteMa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik
@Huggy
Vielen Dank für deine Bemühungen - ich tendiere zur Lösung 90, die Reihenfolge der Ausbilder sollte bei dieser Fragestellung wirklich keine Rolle spielen.
Man ist immer etwas unsicher, wenn man bei seinen Überlegungen zu anderen Resultaten kommt als die angegebenen (angeblich "richtigen").
Nochmals ein Dankeschön!
Gruß SteMa
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »